Wie sieht die Rechtslage aus? Beifahrer zieht Handbremse -> Unfall

8 Antworten

Verantwortlich ist immer der Fahrer des Wagens. Hier wird der Schaden an der Bank von der KFZ-Haftpflicht getragen. Diese wird den Verursacher aber in Regress nehmen. Da hier nicht nur grobe Fahrlässigkeit, sondern sogar Absicht unterstellt wird. Da werdet ihr wahrscheinlich beide den Führerschein wieder los. Du als Fahrer musst so etwas verhindern.

Schlauerfuchs  19.06.2011, 16:39

Leider ist es so und der Fahre ist immer der " dumme " man kann höchstens solche Leute vor Fahrtantrit des Fahrzeuges verweisen.

Leon97531  19.06.2011, 16:45

Der Fahrer kann es nur soweit verhindern wie ihm möglich ist, er muss nicht damit rechnen das der Beifahrer aus "heiterem" Himmel die Handbremse anzieht.

Anton96  28.11.2011, 12:08
@Leon97531

Deshalb verliert er auch nicht den Führerschein.

Dann hat der Beifahrer einen strafbaren Eingriff in den Strassenverkehr vorgenommen. Mindeststrafe ist Verlängerung der Probezeit.

Der Beifahrer ist verantwortlich, notfalls zum Anwalt gehen

helmutgerke  19.06.2011, 16:49

wie Anwalt, war der das denn? LOL

DerHans  19.06.2011, 17:47
@helmutgerke

Um d en Schaden am eigenen Fahrzeug ersetzt zu bekommen, bleibt dem Fahrzeughalter wahrscheinlich gar nichts anderes übrig, als einen Anwalt einzuschalten. Kostet natürlich alles erst mal sein eigenes Geld.

Die Fingerabdrücke an der Handbremse sind der Beweis dass der Beifahrer gebremst hat.

imager761  19.06.2011, 16:07

LOL :-)

Die Kosten zahlt der Verursacher .... dazu musst du deiner Versicherung (Haftpflicht wegen der Bank und ggf. Kasko wegen des Schadens am eigenen Auto) über den Unfallhergang genau Auskunft geben. Ich hoffe, dein Mitfahrer mit dem "Bedürfnis ein wenig zu driften" hat eine eingene Privat-Haftpflichtversicherung.

DerHans  19.06.2011, 16:31

Die Privathaftpflichtversicherung, wird da wohl kaum greifen, da das ganz klar "Vorsatz" ist. Das wird er schon aus eigener Tasche zahlen müssen. Dafür braucht er sich ja auch die nächsten Jahre kein eigenes Fahrzeug zu kaufen. Da hat er das locker wieder drin.

angy2001  19.06.2011, 16:34
@DerHans

Ja, da hast du auch wieder Recht.