Wie sieht der Arbeitsplatz eines Polizeibeamten aus?

2 Antworten

Hallo RageZz,

Deine Frage kann man so pauschal nicht beantworten. Die Polizei bietet natürlich weit mehr, als nur mit dem Streifenwagen Streife zu fahren.

Du kannst z.B. zur:

  • Bereitschaftspolizei
  • Sondereinheiten wie MEK/SEK/GSG9
  • Hundestaffel
  • Reiterstaffel
  • Fliegerstafel
  • Autobahnpolizei
  • Kriminalpolizei
  • Wasserwerferzug
  • Kriminalpolizei
  • Ermittlungsdienst
  • Wasserschutzpolizei / Küstenwache
  • Spurensicherung
  • Waffenwart / Wart für Unterkunft und Verpflegung
  • Küche / Einsatzkoch
  • Sanitätsdienst / Krankenabteilung (nur in den Verbänden)
  • Tauchergruppe
  • Funker / IKT (Aufrechterhaltung und Einrichtung Computer und Digitalfunk)
  • T-Züge (Einheiten die mit schweren Gerät und Booten dafür zuständig sind, Kontrollstellen auszuleuchten, Absperrgitter aufzustellen, Natodraht zu verlegen)
  • aber es gibt auch Polizeibeamte, die eher Tätigkeiten ausüben die man im zivilen Bereich wie  z.B. das Personalbüro / IKT (Computertechnik) / Fahrzeugtechnik vermuten würde.
  • Auslandsverwendung wie zum Beispiel den Schutz eigener Einrichtungen, sprich den deutschen Botschaften auf der ganzen Welt und auch Polizeikontingente in den Krisengebieten wie Afghanistan.

Und dementsprechend kommt es im Bezug auf Deine Frage natürlich ganz da drauf an, welche Tätigkeit der Polizeibeamte ausübt. Jemand im "normalen" Streifendienst, hat natürlich einen ganz anderen Arbeitsplatz als Jemand der mit dem Schiff oder Hubschrauber unterwegs ist.

Schöne Grüße
TheGrow

Naja, ein ganz normaler Schreibtisch mit Bürostuhl. Manche haben auch diese Chefsessel. Es gibt einen mittelmäßigen PC und mindestens einen oder zwei Stapel mit Akten. Manche haben noch Pflanzen oder Fotos rumstehen.

Was du da beschreibst ist nur der Schreibtisch eines Kripo- oder Innendienstbeamten!

In der Regel sitzen die Streifenbeamten im Streifenwagen, arbeiten auf der Strasse bei Unfallaufnahmen und können sich auf der Dienstelle mit anderen Kollegen einen PC teilen.

Während du schreibst darfst du u. U. schon zum nächsten Unfall oder Schlägerei fahren.

Bei großen Dienststellen kommst du eventuell noch nicht mal dazu eine ordentliche Mahlzeit zu essen.

Na ja, RageZz will sich sicher nicht bewerben? MfG

@Tronje2

Neenee, auch die Schupos haben sone Schreibtische. Hab ich genau gesehen! :)

Bei Arbeitsplatz muss ich immer an die Büros denken. Vielleicht bin ich noch zu jung, um die Straße und den Innenraum eines Dienstfahrzeugs als solchen zu begreifen...