Wie "sicher" ist das DEKRA Siegel?

5 Antworten

ist wie bei tüv auch,die bescheinigen dir nur das er zu dem zeitpunkt verkehrssicher ist und nicht mehr.der motor kann schon am nächsten tag defekt sein hat mit dekra/tüv nichts zu tun

Das DEKRA Siegel ist ein Produkt, für jemanden der eine wete Anreise hat, um das Auto zu besichtigen. Wenn Du z.B.in Hamburg wohnst,, und das Auto in München steht, dann macht das Sinn, denn der Ingenieur sieht sich das Fahrzeug quasi so an, als wollte er es für sich selbst kaufen. Es geht also nicht nur um Technik, sondern auch um Schönheit (Kratzer im Lack, Sauberkeit und Zustand der Sitze, Himmel, Kratzer auf Felgen, Scheiben. Letzter Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Geruch im Innenraum, Hunde oder Raucher, Funktion von Schiebedach, Klimaanlage, Sitzheizung usw) Wenn Du aber selbst dabei bist, dann brauchst Du doch die Schönheit und den Geruch nicht prüfen lassen, das kannst Du auch selbst. Wenn Dir das Auto optisch nicht gefallen würde, wäres Du ja nicht damit bei einer DEKRA Stelle. Du kannst besser eine Umtersuchung im Umfang einer HU machen lassen. Spreche den Ingenieur direkt auf den beabsichtigten Kauf an und seht euch das auto gemeinsam an. Wen Du es dann kaufen willst, kannst du auch den AU Teil dabei machen lassen, dann hast Du auch gleich ne neue HU Plakette. Wenn nicht, dann hast Du für 67 EUR Prüfgebühr wenigsten keinen Schrott gekauft. Ein Gebrauchtwagensiegel ist sicherlich immer eine feine Sache, wenn sich ein Sachverständiger das Auto ansieht. Aber auch der macht eine Zerlegungsfreie Prüfung und steckt auch nicht drin. Manche Autos haben auch sporadische Fehler, wenn der gerade nicht auftritt, dann kann der Ingenieur das auch nicht feststellen.

Den Kundendienst muss der Verkäufer übernehmen, falls es ein Händler ist. Falls nicht, kannst du 300,- bis 500,-€ vom Kaufpreis abziehen. Wenn die DEKRA bescheinigt, dass der Wagen die kommenden 2 Jahre betriebs- und verkehrssicher ist, dann kannst du darauf vertrauen. Darüber hinaus kann dir der Techniker noch Tipps geben, wo es eng werden könnte und was vielleicht in absehbarer Zeit an Reparaturen auf dich zukommen könnte.

Super Danke. Preis werd ich natürlich runterhandeln wegen dem Kundendienst

Hallo!

Ja, DEKRA kannst du vertrauen. Aber vorhersehen oder versteckte Mängel sehen die auch nicht.

Es sollte dir aber klar sein, dass du bei einem Privatverkauf das volle Risiko trägst.

Ich weiss, es gibt die ganze Gewährleistungsorgie, auch bei Privatverkäufen ... aber in der Praxis ist das alles zahnlos, da der private kein Fachmann/Fachfrau ist usw.

Meine Empfehlung ist: Kaufe von Markenhändlern gebrauchte Autos, ist vielleicht ein bisschen teurer, aber du hast viel weniger Sorgen ...

LG Bernd

Die können auch nicht hellsehen, und sie werden nicht z.B. Motor und Getriebe in alle Einzelteile zerlegen, um deren Zustand zu beurteilen. Aber sie können zumindest den Allgemeinzustand bewerten, und wenn einigermaßen offensichtliche Mängel vorhanden sind, stellen sie die auch fest. Etwas besseres wirst du nicht bekommen.