Wie Shisha Bar in Bayern eröffnen?

1 Antwort

Bayern ist das denkbar schlechteste Bundesland um eine Shisha Bar oder ein Shisha Café zu eröffnen. Denn in Bayern gilt eines der striktesten Nichtraucherschutzgesetze der gesamten Republik.

Aufgrund des im Jahr 2010 durchgeführten Volksentscheid zum „Nichtraucherschutz“ in Bayern - wurden bestehende Rauchverbote noch mehr verschärft. Seit diesem Volksentscheid ist das Rauchen insbesondere in ALLEN Gaststätten verboten ebenso wie in Festzelten.

Gesetz zum Schutz der Gesundheit (Gesundheitsschutzgesetz – GSG)
Art. 2: Anwendungsbereich
Dieses Gesetz findet Anwendung auf:
(...) 8. Gaststätten: Gaststätten im Sinn des Gaststättengesetzes in der Fassung der Bekanntmachung vom 20. November 1998 (BGBl I S. 3418), zuletzt geändert durch Art. 10 des Gesetzes vom 7. September 2007 (BGBl I S. 2246).

Art. 3: Rauchverbot (1) 1 Das Rauchen ist in Innenräumen der in Art. 2 bezeichneten Gebäude, Einrichtungen, Heime, Sportstätten, Gaststätten und Verkehrsflughäfen verboten.

Seit dem 30.11.2010 darf jedoch aufgrund des Urteils des Bayrischen Verwaltungsgerichtshofes das Rauchen von Shisha in Shisha-Bars oder Cafés erlaubt werden sofern kein echter Tabak geraucht wird, sondern Shiazoo-Steine oder Getrocknete Früchte die mit Melasse angefeuchtet werden.

Auch darf das Rauchen von E-Shisha's oder E-Zigaretten dort gestattet werden.

Um es nochmal zusammenzufassen: Grundsätzlich ist das Rauchen in ALLEN Gaststätten verboten, und ein Nebenraum zum Rauchen ist nicht zulässig!

Jedoch kannst du deinen Gästen das Rauchen innen erlauben wenn:

  • sich in den dort angebotenen Shisha's kein echter Tabak sondern Shiazo-Steine oder ein andere Tabakersatz befindet
  • oder deine Gäste E-Shisha's oder E-Zigaretten rauchen.

Wenn du Shisha's mit echtem Tabak anbieten möchtest dann dürfen diese nur draußen im freien geraucht werden.

Kleiner Tipp zum Schluss: falls du an der Grenze zu Baden-Würrtemberg wohnst würde es sich empfehlen dort eine Shisha-Bar aufzumachen, da in Baden-Würrtemberg das Rauchen in Gaststätten noch erlaubt ist.

Lg, Anduri87