Wie setzen sich rote Haare aus den Genen der Eltern zusammen?

5 Antworten

Mein Onkel hatte dunkle Haare, aber der Schnurrbart und die Kottletten waren rot, wenn er sich welche hat wachsen lassen.

Daher die Farbe der Haare kann man nicht mit a+b=c herleiten, das ist viel komplizierter und auch nicht wirklich nachvollziehbar. Ähnlich wie bei Augenfarben, nicht wirklich nachvollziehbar....

Der Vater hat die Gingergenes geliefert. Rot ist ja rezessiv gegenüber Dunkel.

Das ist schon eher selten, weil Rot als Haarfarbe rezessiv ist, jedoch kann es passieren, wenn die Eltern die Erbinformation für rote Haare in sich tragen, weil z.B. Großeltern rote Haare haben/hatten.
Aber in der Regel setzen sich eher die dunkleren Farben/ Mischungen durch, aber auch die Durchsetzung der roten Haarfarbe ist dennoch möglich.

Schon auf wikipedia geschaut ? Da war mal ein Artikel zu Haarfarben.

Meine Mutter hat blonde Haare, mein Vater schwarze. Trotzdem hab ich keine roten Haare : ) also es kann sein dass sowas vorkommt, aber nicht immer