Wie setze ich die Nebenkosten in der Lohnsteuererklärung bei 2 Mietpartnern ab?

2 Antworten

https://www.smartsteuer.de/portal/lexikon/H/Haushaltsnahe-Handwerkerleistungen.html

Leben z.B. zwei Alleinstehende im gesamten Veranlagungszeitraum in einem Haushalt und sind beide Auftraggeber haushaltsnaher Dienstleistungen oder von Handwerkerleistungen, kann jeder seine tatsächlichen Aufwendungen grundsätzlich bis zur Höhe des hälftigen Abzugshöchstbetrages geltend machen, es sei denn, es wird einvernehmlich eine andere Aufteilung gewählt. Dies gilt auch für Partner einer eingetragenen Lebenspartnerschaft (BMF vom 10.1.2014, BStBl I 2014, 75, Rz. 52 ff. sowie die Erläuterungen und Beispiele unter » Haushaltsnahe Dienstleistungen).

Ich kenne das wie folgt: Nur berufsbedingte Nebenkosten (anteilig nach qm für das Arbeitszimmer...) sind absetzbar. Wenn kein Arbeitsplatz zuhause erforderlich ist, kann man nichts absetzen - Ausnahme: Haushaltsnahe Dienstleistungen (nur Arbeitslohn).

Ich meine folgendes. SIehe hierzu Auszug von www.steuerklassen.com:

Die Nebenkosten sind für die meisten Mieter längst zu einer “zweiten Miete” geworden. Was die wenigsten Betroffenen jedoch wissen:

Einen Teil der Jahresnebenkostenabrechnung dürfen sie sich über die Einkommensteuererklärung vom Staat wieder zurückholen.

Dies gilt auch dann, wenn die Abrechnung zur Abgabe der Steuererklärung noch gar nicht vorliegt.

Welcher Teil der Nebenkostenabrechnung kann in der Steuererklärung abgesetzt werden? Folgende Posten der Abrechnung der Nebenkosten dürfen über die Einkommensteuererklärung abgesetzt werden:

Hausmeister

Gartenpflege

Reinigung von Haus, Treppenhaus und Dachrinnen

Winterdienst

Wärmeableser

Wartung von Lift, Heizung und Warmwassergeräten

Ungezieferbekämpfung

Schornsteinfeger


Die Frage ist jetzt nur, wie man vorgeht, wenn die Nebenkostenabrechnung 2 Mietvertragspartner betrifft und beide die Nebenkosten in Ihrer Steuererklärung angeben wollen. Alle Positionen durch 2 teilen, oder kann nur einer von beiden die Kosten absetzen?

Was möchtest Du wissen?