Wie sehr darf ich dem Lehrer meine Meinung sagen?

7 Antworten

Am Ende entscheidet das dein Lehrer. Und mit rumschreien und aggresiv werden erreichtste gar nichts.

Wenn die der Meinung sind das deine Leistungen schlecht sind, dann wird dementsprechend gewertet.

Ja aber wie kann sie mir eine Schlecht Note geben ohne die Arbeit die sie noch nicht korrigiert hat und die Präsentation die ich letzte Woche gehalten habe und noch nicht bewertet wurde und wir reden hier nicht von einer Note die man ausgleichen könnte es geht um meine Zukunft

Aggressiv sein und Schreien hat nichts mit einer Meinung zu tun. Sicherlich darfst du deinem Lehrer deine Meinung sagen, vorausgesetzt du hast überhaupt eine Meinung.

Nicht alles, was man von sich geben kann, ist eine Meinung. Eine Meinung muss man mit Tatsachen begründen können und sie muss an der Realität überprüfbar sein. Alles andere ist bestenfalls eine Gefühlsäußerung, vergleichbar mit dem Gegrunze von Neandertalern.

Wenn du also deinen Lehrer einfach nur anschreist, dass er der noch eine 4 geben muss, dann ist das keine Meinung, sondern eine bodenlose Unverschämtheit, die ich an seiner stelle angemessen quittieren würde.

Wenn die Note ungerechtfertigt ist, kannst du mit deinem Lehrer sprechen und ihm auch alles sagen, ausser Beleidigungen. Du musst dabei ruhig und sachlich bleiben. Bereite dich gut auf das Gespräch vor und strenge dich an, nicht auszuflippen, geschweigedenn aggressiv zu reagieren, sonst hast du doppelt verloren.

Du darfst deine Meinung ganz Normal äußern, wenn du nicht beleidigend wirst, kann sie dir nicht einfach eine schlechtere Note geben. Und ein lauter Ton ist nicht unbedingt hilfreich wenn du mit Ihr über deine Note reden willst. Versuch einfach aus deiner Sicht zu erklären warum du eine bessere Note für angemessen hälst. Wenn sie das persönlich nimmt ----> Ab zum Rektor.

Noten bekommt man nicht durch Verhandlen, sondern durch Leistung. Wenn Du die Leistung nicht gebracht hast, verschlimmerst Du Deine Situation durch unangemessenes Verhalten nur noch. Deine Meinung zählt nicht. Die Entscheidung trifft die Lehrerin und wenn sie Deine Leistungen für nicht gut genug hält, wirst Du damit leben müssen und Dich mehr anstrengen müssen.