Wie schwer ist das Jura Studium wirklich.?

6 Antworten

Das Jurastudium selbst, ist ziemlich schwer, da die Ansprüche in den letzten Jahren gewachsen sind und der Stoff selbst, sich noch nach alten Mustern/Vorgaben orientiert. Ferner die Anzahl der Juristen gestiegen und somit kein notwendiger Mangel mehr besteht. Die Durchfallquote mit 40 - 50 % erachte ich als zu gering, da zu meiner Zeit es bereits 60 - 70 % betrug. Nur wer ein Sachverstand zu diesen Dingen hat, dürfte auch die Möglichkeit besitzen, nicht nur dieses Studium zu schaffen, sondern sich auch später durch Kompetenz zu behaupten. Denn "Fachideoten" gibt es schon genug auf dem Markt; und Juristen ebenso.

ich kenne einige man muss halt arbeiten aber schwerer ist es danach auch erfolgreich zu sein

Also, manche können es ja auch richtig übertreiben. Durchfallquoten von 40 oder 50 Prozent sind richtig übertreiben. Es handelt sich hierbei um ein Jura Studium und NICHT um ein Physikstudium ! Im Bereich Jura ist die maximale Durchfallquoten 30 Prozent. Das einzig schwierige in Jura war für mich das erste Staatsexamen, dafür sollte man so gut ein Jahr pauken. Sonst hast du aber ein ziemlich lockeres Studium, da die restlichen Leistungen nicht zählen. In anderen Studiengängen muss man durchgehen 5 Jahre lange sich den A*** aufreißen. Im Jura kommt es eben nur auf das Examen an. Also, ich würde es keinem abraten, wer sich dafür interessiert, sollte es tun. Man muss auch keine geistige Elite sein, wer fleißig ist, der packt das Studium mit links.

locker=?

naja, manchen soll ja auch schon ein meister in den schoss gefallen sein.

soweit ich informiert bin brechen zwei Drittel frühzeitig ab. Im Examen je nach Bundesland 30 -50%. Logische Verstehen ist unbedingt erforderlich. Und Systeme analysieren sollte man können. Dann viel pauken. Ich habe es getan.

Hallo, ich stehe kurz vor dem 2. Staatsexamen und kann dir sagen, wenn du nur Jura studieren willst weil es immer noch mit recht viel "Prestige" in Verbindung steht dann lass es. Wenn es dir tatsächlich Spaß macht fang damit an. Von knapp 300 im 1. Semester waren beim 1. Staatsexamen noch 53 übrig. Durchfallquote bei Klausuren oder Hausarbeiten liegt gut bei 40 - 50 %.

Ich kenne einige Absolventen und es ist eine sehr große Herausforderung. Unglaublich viel Disziplin und Durchhaltevermögen brauchst du.