Wie schwer darf eine blaue Tonne sein?

5 Antworten

die meist übliche 240 liter-tonne hält "gewichtstechnisch" leicht 150.-kg aus, ohne dass die räder abbrechen. soviel altpapier bekämst du dort NUR hinein, wenn du neu gekauftes druckerpapier noch in der verpackung hineinstapelst. altpapier sowie pappe nehmen ja üblicherweise sehr viel mehr raum ein, als auf gleiche größe geschnittenes papier. so lange der deckel der tonne noch zu geht und keine großen pappstücke heraushängen, müßte die tonne geleert werden.

Mach mal ne 240 l Tonne voll mit Telefonbüchern und versuch sie eine Treppe hochzu ziehen wenn du das nicht schaffst dann ist sie definitiv zu schwer.

Die Entsorgungsbetriebe bei uns haben das so definiert du darfst die Tonne nur so voll machen das man sie noch ohne Probleme und Schäden an der Tonne transportieren kann. Aber Papiermüll ist da ehr nicht das Problem den normalerweise zahlt man nur den nicht wertstoffhaltigen Restmüll. Hier zählt im Zweifelsfall je nach Entsorger jedes Gramm.

Was wollen sie denn da reinpacken? Wenn man die mit papier voll macht dürfte es eigentlich kein Gewicht limit geben, schafft man ja auch nur schwer mit papier?

Ich glaub dau hast keine Ahnung wie schwer Papier sein kann. Es gab ein Haus mit einem Messi der ein Zimmer mit Zeitungen, Heften und Büchern vollgestappelt hat dann brach der Boden durch....

ja wenn man viele alte Zeitungen wegwerfen möchte kann da schon ganzschön viel Gewicht auf die Waage kommen.

So lange nur der Inhalt drin ist, der auch rein gehört, gibt es keine Probleme.