Wie schnell zahlt die Versicherung bei Fahrradklau?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird so etwa drei Tage bis 3 Monate dauern. Manche Versicherer senden sofort den Scheck, nachdem die Schadenanzeige + Anzeigebestätigung der Polizei vorliegt. Andere verlangen, dass Du ausserdem noch 6 Wochen nach dem Diebstahl beim Fundamt nachfragst und darüber eine Bescheinigung vorlegst.

Hast du den Schaden der Polizei gemeldet? Das ist schon mal Grundvoraussetzung. Dann musst du auch die Anschaffungsrechnung für das geklaute Fahrrad einreichen. Es kann sein, dass die Versicherung dann noch ein paar Tage anwartet, ob das Fahrrad wieder auftaucht. Es kann ja sein, dass es sich irgendjemand nur mal "ausgeliehen" hat, um irgendwohin zu kommen. Dann sollte es eigentlich innherhalb einiger Tage erledigt werden.

das kommt auf deine Versicherung an. die meisten warten jedoch noch ein paar Wochen ob dein Fahrrad nciht doch noch irgendwo auftaucht. das kann bis zu 10 Wochen dauern. Wichtig ist dass du sofort ne Anzeige machst und diese Anzeige mit allen Fahrradpapieren bei deiner Versicherung die Schadensmeldung machst

Übernimmt die Hausratversicherung den Schaden in jedem Fall? Es kommt auch darauf an, wann und wo das Fahrrad zum Zeitpunkt des Diebstahls abgestellt war.

Mein Tipp: Frage bei Deiner Versicherung einfach mal nach. Das gute alte Telefon kann da wahre Wunder bewirken.

Ist immer schwer zu sagen.

Kommt natürlich daraufan, ob alle Unterlagen zur Prüfung vorliegen.

Es wird eine polizeiliche Anzeige sowie die ursprüngliche Anschaffungsrechnung benötigt. Wenn das alles vorliegt dürfte es nicht allzulange dauern.

Aber das hängt davon ab wie die Arbeitssituation bei der Versicherung ist. Momentan kann ich mir vorstellen dass die Versicherungen durch die Hochwasser - und Unwetterschäden etwas im Rückstand sind ^^

Ich würde ggf. wenn du alle Unterlagen eingereicht hast (je nachdem ob per Post, Email, Fax usw). mal nach ca. 3 - 5 Tagen anrufen und nachfragen ob sie den Schaden abschließen können oder ob noch etwas fehlt

Was möchtest Du wissen?