wie schnell muss ich mindestens fahren innerhalb der ortschaft

15 Antworten

Es gibt keine Vorschrift bezüglich Mindestgeschwindigkeit (außer auf Autobahnen), aber du bist an §1StVO gebunden und darfst niemand schädigen, gefährden, behindern oder belästigen. Alles klar?

Auf der Autobahn gibt es auch kein vorgeschriebenes Mindesttempo, das ist ein alter Irrtum! Es ist nur geregelt, wie schnell Dein Fahrzeug mindestens fahren können muss, um die Autobahn benutzen zu dürfen.

@MikeFFM

okay! Anschiß entgegengenommen!!

Es gilt die Regel, dass du deine Geschwindingkeit dem Verkehrsfluß anpassen sollst. Das heißt jedoch nicht, dass du schneller als 50 km/h fahren mußt, denn wenn du diese 50 km/h fährst, kann und wird dir jemand eine Strafe verpassen.

Alles über 50 km/h innerhalb geschlossener Ortschaften ist dagegen zu schnell - auch wenn alle anderen ebenfalls so schnell fahren - wenn du dabei erwischt wirst, zahlst du.

Ermessensfrage, in meinen Augen - eben immer so, dass du den normalen Verkehrsfluss nicht behinderst.

aber die meisten fahren in der stadt 60 km/h oder mehr und das doch eig verbote

@rocky91

Du musst dich nicht an anderen orientieren. Machs einfach so, wie du es für richtig findest.

@rocky91

...deine Frage war doch nicht, was verboten, sondern eher, was erlaubt ist. Ersteres ist klar - das weißt du als Fahr-Neuling noch am allerbesten von uns allen hier. ;-)

Und das Erlaubte ist, wie gesagt, individuell zu entscheiden. Und obliegt deiner eigenen Einschätzung. (die sich erfahrungsmäß noch ändern wird, mit der Zeit... dann stellt sich auch deine Frage hier so nicht mehr, wirst sehen)

Ich würde mir da garnicht so viele Gedanken drüber machen. Fahr doch einfach 50. Ein paar km/h drüber oder drunter, da wird keiner dran sterben und nach kurzer Zeit hast du die Routine sowiso drin und denkst da nicht mehr groß drüber nach. Darfst dich eben nur nicht drauf verlassen, dass man auf der sicheren Seite ist, wenn man einfach den anderen hinterher fährt. Wie du selbst geschrieben hast sind die meisten ja doch eher etwas flott unterwegs. Bin aber vor kurzem auch mit knapp 60 innerorts an nem Blitzer vorbei gefahren (hab's erst gemerkt, als der kurz vor mir war) und es gab kein Beweisfoto... ;-)

Vorschrift in geschlossenen Ortschaften ist 50. Es gibt aber auch Zonen, wo nur 30 erlaubt sind, andererseits gibt es Strassen, wo 60 erlaubt ist. Halte Dich einfach an die Schilder, dann liegst Du richtig.