Wie schnell könnten Banken Geld von einem aufs andere Konto überweisen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher haben Überweisungen manchmal über eine Woche gedauert. Erst, wenn die wiedermal was auf den Deckel bekommen, funktioniert das. Ich lebe in der Türkei. So rückständig das Land in mancher Hinsicht ist, bei vielen Banken funktioniert die Überweisung binnen Sekunden. Selbst von Deutschland aus, werden die Beträge sofort gebucht, wenn man auf einer türkischen Bank einzahlt.... also sollten das auch unsere Banken schaffen... das hat etwas mit wollen zu tun. Da sind Milliardenbeträge unterwegs, und das bringt hübsche Zinsen, wenn man sie für sich arbeiten lässt....

Das kommt darauf an: Innerhalb eines Netzes (also z.B. zwischen zwei Sparkassen, zwei Genossenschaftsbanken oder zwei Postbank-Niederlassungen) geht es heute meist schon erheblich schneller - das Geld ist oft noch am selben oder spätestens am nächsten Tag beim Empfänger. Gehören Absender- und Empfängerbank aber unterschiedlichen Netzen an, werden die Zahlungen i.a. über die Bundesbank abgewickelt, wodurch sich die Bearbeitungsdauer um einen Tag verlängert. Eine ausführlichere Beschreibung dazu gibt es hier: http://www.bundesbank.de/download/zahlungsverkehr/zvinfoblattemz.pdf Natürlich könnten sich die Banken auch alle untereinander direkt vernetzen, aber da der gewöhnliche Zahlungsverkehr den Banken wenig bis gar nichts einbringt, hat anscheinend auch keine Bank ein Interesse daran, in diesem Bereich großartig zu investieren.

einfach erklärt!!! Es gibt ein Echtzeitsystem. Also der Vorgang einer Überweisung dauert nur Sekunden, wenn überhaupt,hier was ausbuchen und dort gut schreiben,mehr ist es ja nicht!! Giralgeld also!! Da sich die Banken aber das Recht heraus nehmen, mit den zur Überweisung stehenden Geldern erst einmal ein oder zwei Tage herum zuräubern ( in china , USA, ect. wenn hier Schalterschluss ist) erfolgt die Gutschrift erst ein paar Tage später.

Mit Milliardenbeträgen wird so ersteinmal gezockt, ohne das du etwas von dem Profit erhältst.

Das ist echt unterschiedlich. Verkaufe im Ebay... wenn der Käufer auch Postbank und online banking hat,ist das Geld schon nach 5 Minuten drauf. Am Dienstag wurde mir Geld überwiesen, das ist immer noch nicht da. Aber 2 Tage im Normalfall ist schon drin.

kommt auch auf deinen kontostand an. da es manchmal vorkommt ,wenn du mit karte bezahlt hast, später abgebucht werden könnte. deshalb wartet die bank mit dem tatsächlichem überweisen damit nicht die gefahr einer überziehung besteht.

Was möchtest Du wissen?