Wie schnell Kann Schimmel entstehen?

4 Antworten

Kurzum : der Vermieter ist in der Beweispflicht. Sollten Baumängel festgestellt werden, trifft Ihre Tochter keine Schuld ( unter Vorbehalt ). Denn es kann trotzdem sein, dass das Heizen und Lüften nicht korrekt von statten ging. Das Heizverhalten kann man hochrechnen, d.h. Einsicht in das Heizverhalten des Vormieters erhalten. Sollte sich herausstellen dass dieser wesentliche Mehrkosten an Heizenergie hatte,sieht es schlecht für Ihre Tochter aus.

Danke allen für die Antworten

Der Vermieter war nun da und sagte,dass beim Vormieter das Problem auch schon war. Da hatten sie die Wand aufgekloppt und neu verputzt. Sie soll nun so ne Elektroheizung mal für 2 Wochen direkt da dran stellen etc etc.

Die Frage,ob meiner Tochter Schuld zugesagt werden kann ist nun denke ich damit geklärt.

Aber ich stelle mir die Frage wegen Gesundheitlichen Problemen, Folgen etc

Wir hatten seit Anfang des Jahres noch drei volle Wintermonate. Kein Problem für Schimmel, in dieser Zeit wunderbar zu wachsen und zu gedeihen.

Da sie den Schimmel erst entdeckte, als sie die Couch verrückte, ist anzunehmen, dass die Couch direkt an der Außenwand stand.

Natürlich kann ihr der Vermieter ein Eigenverschulden vorhalten, aber es wäre natürlich sinnvoll gewesen, wenn sie der Vermieter bei der Übergabe aufgeklärt hätte, wo es evtl. Probleme geben könnte. Andererseits handelt es sich dabei um recht primitives Wissen, das eigentlich jeder haben sollte, der eine Wohnung mietet oder eine eigene Immobilie bewohnt.

Und natürlich kann Schimmel in sehr kurzer Zeit sehr schnell entstehen und sich ausbreiten.

Um was geht es:

In jeder Wohnung sind die Innenseiten der Außenwände die gefährlichsten Stellen, weil sie je nach Bauweise und Dämmung nun mal mehr oder weniger stark mit "draußen" in Verbindung stehen. Deshalb sollte man grundsätzlich an Außenwände keine Möbel direkt dran stellen. Es ist wichtig, dass die Heizungsluft gerade an diesen Wänden frei entlang streichen kann, um die Wandoberfläche zu erwärmen. Wenn das durch eine davor stehende Couch oder einem davor stehenden Schrank verhindert wird, kühlt dieser Bereich stark aus. Feuchtigkeit, die in dem Raum überschüssig ist, schlägt sich genau an diesen Stellen als erstes nieder und trägt erst recht dazu bei, dass die Wandoberfläche noch stärker auskühlt. Es entsteht ein wunderbares Wachstumsklima für Schimmel.

Wenn nun Deine Tochter zum Lüften regelmäßig Fenster oder Tür nach draussen gekippt hat, hat das das Problem noch mehr verschlimmert.

Das kräftige Stoßlüften, das sie vielleicht auch betrieben hat, konnte nie dazu führen, dass die kalten, feuchten Stellen jemals trocknen.

Darüber hinaus sind Kellerwohnungen prinzipiell gefährlicher, als Wohnungen in den anderen Etagen. Das hätte man schon vor der Anmietung berücksichtigen können.

Noch ein wichtiger Rat: Man sollte die Luftfeuchtigkeit in gefährdeten Wohnungen immer im Blick haben und aufpassen, dass sie nie über einen kritischen Wert hinaus ansteigt. Dazu braucht man mindestens ein Hygrometer. Noch besser, wenn das mit einem Thermometer kombiniert ist und wenn es vielleicht sogar warnt, wenn ungünstiges Klima vorliegt. Als Mensch bemerkt man das möglicherweise viel zu spät.

Couch weg von der Wand, Schimmel entfernen und dafür sorgen, dass die Wandoberfläche abtrocknet. Viel lüften und, wenn nötig, heizen. sodass eine gewisse Mindesttemperatur in der Kellerwohnung immer gegeben ist.

Der Vermieter kann viel sagen.

Wichtig ist aber erstmal: den Mangel schriftlich melden und um Beseitigung bitten.

Frage: handelt es sich um eine Innen- oder Außenwand?

Wenn eine Innenwand schimmelt, liegt falsches Lüftverhalten in der Tat nahe. Bei Außenwänden ist eine mangelhafte Dämmung oder Schaden am Mauerwerk wahrscheinlich.

Außenwand ! Ist eine Kellerwohnung

Die Frage die ich mir aber nun stelle, ob das überhaupt in dieser kurzen Zeit möglich ist ? Verschulden des Mieters ? Wie schnell kann sowas entstehen ?

@sisuma
ob das überhaupt in dieser kurzen Zeit möglich ist ?

möglich ja. Wahrscheinlich aber nicht.

Gerade bei einer Kellerwohnung, wenn es sich um eine Außenwand handelt, liegt die Vermutung nach fehlerhafter Isolierung nahe.

@stefan1531

Leider ist das, was stefan schreibt, falsch. Schimmel bzw. erhöhter Niederschlag von Feuchtigkeit entsteht immer an den kältesten Stellen eines Raumes und das sind üblicherweise nicht die Innenwände, sondern die Außenwände. Dabei muss gar keine fehlerhafte Isolierung vorliegen. Es reicht, wenn z. B. warme Heizungsluft einfach nicht an die Stellen kommen kann, die am kältesten sind. Z. B. wegen einer davor stehenden Couch.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Denn bei einer Kellerwohnung besteht oftmals das Problem, dass bei einem Baumangel Feuchtigkeit durch das Mauerwrk hindurch dringt. Das kann man dann auch nicht mit dem besten Heiz- und Lüftverhalten vermeiden, dass Schimmel entsteht. Denn die Feuchtigkeit in der Wand ist der ideale Nährboden für Schimmel. Ein Sachverständiger kann dieses Problem im Streitfall durch Messungen an der Wand leicht nachweisen. Und damit kann der Vermieter dann deiner Tochter keine Vorhaltungen machen.

Die andere Möglichkeit wäre, dass vorher bereits Schimmel vorhanden war, nur der Vermieter diesen nur überstreichen ließ ohne des Schimmel mit geeigneten Mitteln zu entfernen. Auch das wäre ein Mangel an der Wohnung, den der Vermieter beseitigen muss.

Wenn allein nur ein falsches Heiz- und Lüftverhalten die Ursache wäre, dann würde sich Schimmel nicht so extrem schnell sichtbar machen.

Im ersten Schritt muss deine Tochter es dem Vermieter schriftlich mitteilen und um Beseitigung des Problems bitten. Alles in Allem würde ich aber doch eher dazu tendieren, dass deine Tochter eine andere Wohnung sucht. Denn auch wenn keine Feuchtigkeit durch die Wände dringt, so bleibt trotzdem das Problem, dass Kellerwände grundsätzlich kälter sind. Das hat zur Folge, dass Feuchtigkeit in der Luft wesentlich schneller kondensieren kann und sich das auf der Wand ablegt. Man muss hier stets, auch im Sommer für perfekte Luftzirkulation im Raum sorgen, was auf Dauer eher lästig ist.