Wie schnell ist der Geldbetrag einer Überweisung an einem Terminal auf dem Konto des Empfängers?

5 Antworten

wenn gleiche Bank sofort andere inlädische Bank 1 Buchungstag max 2

@ Moreno 2405: Erst mal Danke! Wie ist das denn bitte mit den Buchungstagen zu verstehen? Zählt da auch ein Samstag, Sonntag, Feiertag mit? Naja, man kann die Überweisung ja eingeben, wann man möchte. Und wenn´s  nachts um 3 ist...

Wenn ich eine Quittung haben möchte, dann steht da: Überweisung ausgeführt. Aber gibt das "System" des Terminals diese Daten auch direkt weiter, oder ist das nur an Tagen möglich, an denén die Bank / Sparkasse auch geöffnet hat?

Wäre nett, wenn Du mir das beantworten könntest. Danke!

@Wilkinson

meines Wissens nach zählen Feiertage garnicht da die Bank da ja nicht arbeitet nit Buchungstag sind Tage gemeint an denen die Bank arbeitet. Wenn du eine Quittung bekommst wo drauf steht Überweisung ausgeführt heisst das nicht unbedingt dass das Geld schon auf dem fremden Konto ist, Bei mir geht das nur sofort wenn das Konto das du beschickst bei der gleichen Bank ist

Wenns der Empfänger bei der Sparkasse ist am Dienstag. Innerhalb der Sparkasse wird sofort überwiesen. Allerdings nur an Werktagen. Daher Dienstag. Auf eine andere Bank sollte es aber auch nicht später als Mittwoch sein schätze ich.

Also Sparkassen intern meines Wissenns nach immer sofort verfügbar.

Von Sparkasse zu externen Banken am nächsten Werktag (sprich Dienstag).

Die Postbank ist glaub ich sogar die einzige Bank in Deutschland, die 2 Werktage braucht um das Geld beim Empfänger frei zu geben.

Dienstag oder Mittwoch, vorher werden keine Überweisungen weitergeleitet.

Innerhalb der Sparkassengruppe geht es möglicherweise auch schneller, aber dann wird die Überweisung dennoch auf Dienstag vordatiert sein.

Das schnellste meines Wissens nach ist Onlineüberweisung.
Morgen überweisen, wird Samstags evlt nicht mehr bearbeitet und ist daher erst am Mittwoch oder Donnerstag auf dem Konto des Empfängers