Wie schnell dürfen Züge fahren?

6 Antworten

Güterzüge fahren in der Regel 80km/h, Eilgüterzüge 100km/h.
Ansonsten hängt die Geschwindigkeit von den Streckenbegebenheiten ab.
Am Bahnhof gibt es normalerweise keine besonderen Beschränkungen.
Sowohl Tag als auch Nacht, die selbe Geschwindigkeit.
Das sag ich als Lokführer.

Terrorchrysler
Fragesteller

weil der grund warum ich frage ist das die züge bei uns nachts durch den ort brettern wie die berserker und wie haben mehrere bahnübergänge sowie einen bahnhof. Ich selber wohne direkt an einem bahnübergang und habe in den drei monaten alleine schon 4 beinaheunfälle mit Fußgängern beobachtet nachts. Einmal wärs beinahe ne oma gewesen weil sie nicht schnell genug auf der anderen seite war mit ihrem rollator als die schranke runter ging und ich finde zumindest an den übergängen sollten die züge eine reelle chance haben den zusammenstoß zu verhindern

HHSthp  30.11.2009, 14:26
@Terrorchrysler

Strecken haben ihre vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit, die gilt für Tag und Nacht gleich. Nicht alle Züge dürfen oder können die fahren, wie du ja oben siehst.
Die Oma war wohl noch während der Schrankenschließung auf den Bahnübergang gegangen. Man muss vorher stehen bleiben, wenn das Licht anfängt zu Blinken, bzw. die Glocke ertönt.

Terrorchrysler
Fragesteller
@HHSthp

das ist schon klar nur ne 80jährige mit rollator braucht 5-6 minuten für den bahnübergang bzw diese oma hat sie gebraucht

Soweit ich weiss sind 200km/h das maximum, was ein Zug[ICE] in einem bahnhof fahren darf., bzw as sie auch manchmal machen-siehe Youtube. Die meisten züge schaffen aber nur 160km/h.

Ich wäre jezt aber auch nicht dafür, dass sie langsamer fahren, sonst wird die fahrzeit auf gewissen strecken einfach zu lange.

Natürlich birgt das v.a. am bahnsteigen ein gewisses risiko. oft muss unser zug hupen, weil menschen zu nah am bahnsteig sind.

Für deinen Fall mit der Oma, die etwas langsam war: 5 min überquerungszeit sind nunmal eine zeit, bei welcher man bahnsteige besser nicht mehr überquert, sondern lieber den Bus nimmt, oder sich so ein elektroteil kauft.

Weil 5 min vorher schranken sperren?

genaue km/h zahlen kann ich die nicht nennen. aber langsamer fahren die im Ort/Bahnhof ist klar.
ansonsten hängt es auch von der Strecke/Gleisen ab.

Bei uns gibt es z.B. Warnhinweise,dass Züge ohne Halt mit 130 km/h durchfahren dürfen.Mehr weiss ich allerdings nicht.

bei denn bahnhöfen müssen sie langsamer fahren - selbst die, die dort nicht anhalten. nachts müssen sie auch langsamer fahren - wegen der sicherheit