Wie schnell darf man auf Feldwegen fahren?

10 Antworten

Gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung sollte der menschliche Verstand einsetzen und eine angemessenes Tempo finden.

Ja du darfst nur so schnell Fahren wie es die Straße und der Verkehr zu lässt. Bei einem Feldweg, musst du jederzeit mit Fussgängern auf der Fahrbahn rechnen auch Landmaschinen können jederzeit den Weg kreuzen, mehr als 30 km/h werden da sicherlich nicht empfehlenswert sein. Du hast aber eigentlich mit deinem Fahrzeug nichts auf eine Feldweg verloren, es sein den es Landwirtschaftlicher oder Forstwirtschaftlicher Verkehr.

da gibt es keine begrenzung

Soweit ich informiert bin, sind das Privatwege.

Außerhalb geschlossener Ortschaften gilt eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.

Ausser auf Autobahnen und Strassen mit baulich getrennten zweispurigen Fahrstreifen in jede Richtung.

Das stimmt so nicht, du hast den Straßenverhältnissen angemessen zu Fahren, bei 100 km/h auf eine Feldweg kannst du definitiv eine Knolle bekommen.