Wie schließe ich eine KFZ-Versicherung ab?

11 Antworten

Du musst dich mit einer Versicherung in Verbindung setzen. Die schicken dir dann eine sogenannte Code. Mit dem gehst du dann zu Zulassungsstelle für KFZ, gibt es in jeder Kreisstadt. Dort legst du den Code und deine Zulassungsbescheinigung vor die du beim Kauf mitbekommen hast. Entweder du zahlst dann 10 Euro und suchst dir dein Kennzeichen aus oder du bekommst eins zugeteilt. Mit dem Kennzeichen gehst du dann zu einem Schildermacher (meist neben der Zulassungsstelle) und lässt 2 Schilder für vorne und hinten machen. Mit den Schildern gehst du dann wieder zur Zulassungsstelle. Dort wird dann ein Aufkleber drauf gemacht. Viel Erfolg PS: Manche Zulassungsstellen haben einen Terminservice. Das lohnt sich, da man oft lange warten muss.

nu stimmt's ;-)

kriegste auch ein DH :-).

sowas sollte man eigentlich in der Fahrschule gelernt haben :)

  1. du gehst zu deiner Versicherung und sagst, dass du gerne ein Fahrzeug versichern würdest, sagst, was für eines es ist. Im Gegenzug bekommst du einen Code, den du dan brauchst.
  2. du gehst zur Kfz-Zulassungsstelle, nimmst diesen Code, TÜV-Bescheinigung, Fahrzeugbrief, deinen Führerschein, Personalausweis und Kaufvertrag (der ist optional, hilft aber) mit und meldest damit den Wagen an. Ein Kennzeichen wird dir zugewiesen (ein Wunschkennzeichen kannst du dir ggf. gegen Gebühr vorher reservieren lassen).
  3. du lässt die Kennzeichen herstellen, bringst die wieder zur Zulassungsstelle. Die werden dort dann gesiegelt. Dann dran ans Auto, Papiere einpacken - fertig.

Du gehst zu der Versicherung Deines Vertrauens. Schilder bekommst Du nach der Anmeldung des PKW beim Straßenverkehrsamt meist in einem Shop nebenan oder gegenüber des Amtes.

Du gehst zu einem Versicherungsbüro deiner Wahl. Bekommst dort eine EVB-Nummer und gehst dann mit dieser und den Fahrzeugpapieren sowie HU-Bericht und Perso zur Zulassungsstelle. Dort kannst du es dann zulassen.

du suchst dir eine Versicherung aus (das kannst du über einen KFZ-Versicherungs-Vergleichsrechner im Internet machen, da kannst du auch gleich die Preise vergleichen) ...

wenn du ''deinen'' Versicherer gefunden hast, rufst du da an oder füllst den Onlineantrag aus ... dann bekommst du von der Versicherung eine Kombination aus Zahlen und Buchstaben, mit der du zur Zulassungstelle gehen kannst um dein Fahrzeug zuzulassen - dann kannst du damit fahren.