Wie schafft man es sich ein Haus zu kaufen?

5 Antworten

Wer sich früher informiert - kann später jede Menge Geld sparen!

Du schreibst:

ich mir mal Preise von Häusern in Städten angeschaut und da ist mir aufgefallen, dass diese alle sehr hochpreisig sind.

Immobilien haben ihren Preis. Da gebe ich dir Recht. Allerdings musst die Sache aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten.

Hier mal ein kleines Rechenbeispiel:

Nehmen wir einmal an, deine Eltern hätten bei deiner Geburt eine 100 m² Zimmer Wohnung zu einem Mietpreis von 10,- EUR/m² Kaltmiete angemietet würden sie mtl. 1000,- EUR zahlen.

Dann hätten sie in 14 Jahren 168.000,- EUR an den Vermieter gezahlt.

Das Geld ist weg. Hätten sie ein Haus für 240.000,- EUR gebaut und anstatt für Miete einen Kredit abgezahlt, wäre das Haus heute bereits zu 2/3 abgezahlt und in weiteren 7 Jahren schuldenfrei. Dann wärst du 21 Jahre. Nur mal so als Beispiel, um zu zeigen, dass der Erwerb einer Immobilie auch durchaus Vorteile haben kann.

Ein weiterer Aspekt der durchaus Vorteile hat, ist Folgender:

Im Alter (Rente) sinken die Einkommen. Die Kosten zum Lebensunterhalt (auch Mieten) steigen. Eine Immobilie ist daher auch als Altersvorsorge zu sehen!

Was Riester-Verträge oder die Kapitallebensversicherung (beide gehören zu den schlechtesten Anlageformen) am Ende tatsächlich bringen steht in den Sternen. Die garantierten Beträge sind wirklich minimal.

Eine Immobilie hingegen bleibt wertbeständig. Ein gutes Beispiel sind die Nachkriegsjahre beider Weltkriege. Gold, Immobilien und Grundstücke hatten auch nach dem Krieg einen Wert - anderes als Geldvermögen.

Vermögenswirksame Leistungen:

Wer arbeitet (auch Auszubildende) haben einen Anspruch auf sog. "Vermögensbildende Maßnahmen". Das heißt: Arbeitgeber & der Staat beteiligen sich an einem Sparplan der 7 Jahre dauert. Bausparverträge werden z.B. auch auch gefördert und sind nach 7 Jahren zuteilungsreif.

Es gibt unterschiedliche Förderungsmöglichkeiten über die KfW Bank.

Selbst bei der Tilgung kann die falsche Wahl mehrere 1.000,- EUR kosten.

Steigende Immobilienpreise: Lohnt sich ein Haus- oder Wohnungskauf?

https://www.mein-eigenheim.de/finanzieren/lohnt-sich-ein-immobilienkauf.html

Mein Tipp: Das Thema ist wirklich sehr komplex. So viele Chancen es gibt, die nicht wahrgenommen werden, so viele Abzocker gibt es deren Opfer man werden kann.

Was zu schön ist um wahr zu sein - ist in der Regel auch nicht wahr!

Wenn du die nächsten Jahre nutzt um dich immer mal wieder mit dem Thema beschäftigst, wirst du dir im Laufe der Zeit ein fundiertes Grundwissen aneignen.

Keine Ahnung ob du jemals eine Haus oder eine Wohnung kaufst. Sollte es aber dazu kommen, bist du dann ganz klar im Vorteil!

Noch Fragen? - Einfach fragen!

Du hast vollkommen richtig gesehen. Die Preise sind enorm hoch und ein Normalverdiener wird sich nie mehr ein Haus leisten können. Das liegt daran, daß er kaum was auf die Seite legen kann, denn fast sein gesamter Lohn geht im Monat drauf. Wahrscheinlich wirst du auch dazu gehören, die sich nie einem Immobilie leisten können, denn es setzt voraus, daß man als single richtig gut verdient oder als paar zumindest durchschnittlich und somit ein Gehalt zur Seite legen kann und das über viele viele Jahre. Also ich spreche da von mind. 10 Jahren um zumindest schon mal das Eigenkapital für eine Finanzierung zu haben.

In der Tat wird es auch nicht besser, denn bist Du Dein erstes Gehalt bekommst sind die Preise wieder um 20% bis 30% weiter gestiegen, somit wird es für Dich ein Traum bleiben, wenn Du nicht gerade zu der Jugend gehört die noch was erben werden. Denn mit 200.000€ die man erbt ist man seinem Ziel der eigenen Immobilie schon deutlich näher gekommen. Für eine 3 zimmer Wohnung mit 90 qm mußt Du schon mit mind. 300.000€ rechnen und die ist schon günstig. Reche selbst aus, wie lange Du bei einem Nettogehalt über 2.000€ und mit 1.500€ Ausgaben im Monat benötigst um zumindest 30% vom Kaufpreis an zu sparen.

An Deiner Stelle würde ich mich damit abfinden, daß Du zumindest die nächsten 20 Jahre in Miete wohnen wirst und wenn dann die Ersparnisse reichen könnte es für eine Anzahlung für eine Wohnung reichen. Ein Haus mit Garten wirst Du nie besitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Großeltern besitzen mehrere Häuser, also vielleicht hätte ich dann doch eine Chance. Also wenn ich die erben würde oder so

@TheSmallGreek

Wie schon gesagt. Der Nachkommen das mal gut erben wird ist da schon sehr im Vorteil. Andere werden das nie mehr schaffen.

So trostlos wie Du schreibst, ist es nicht. Es stimmt, die Immobilienpreise sind sehr hoch. Aber: Die Zinsen sind dafür sehr niedrig. Man bekommt im Moment Finanzierungen mit nur ca. 1% Zinsen. Da fällt eine Finanzierung leicht!

@Hugito

Die Finanzierung fällt nur leicht, wenn Du:

  1. Ein gutes und hohes Einkommen hast
  2. Wer Eigenkapital hat.
  3. Wer einen sicheren Job hat.

Du solltest man schauen was die Immobilien kosten, da muß man schon kotzen.

@albatroz1102

Du musst keine Villa kaufen. Sondern eine vernünftige Wohnung. Geduld haben und suchen.

@Hugito

Meine 2 Zimmerwohnung die ich vor 10 Jahren gekauft haben, das sind nur 62qm kostete damals 100.000€ Mittlerweile ist sie 200.000€ wert. Was nützt Dir jetzt eine niedriger Zins, wenn Du dafür den doppleten Kaufpreis dafür zahlen mußt?

Schon mal daran gedacht? Und das ist nur eine kleine Wohnung!

Oder meinst Du bekommst ganz einach nur so Deine 200.000€ - 300.000€ Kredit? da muß ich doch schwer lachen.

@albatroz1102

Die Banken sind da unkompliziert. Die geben schnell einen solchen Kredit.

Rechne doch auch:

2% Anfangstilgung plus 1% Zinsen ergibt 3% Rate:

300.000 Euro Kredit: mal 3% ist gleich 9000 Euro pro Jahr, das sind 750 Euro Rate monatlich. (Darin enthalten sind also nur 250 Euro Zinsen. Den Rest, die 500 Euro zahlt man in die eigene Tasche, weil man damit den Kredit abzahlt.) Das heißt diese Wohnung kostet Dir nur 250 Euro pro Monat. So billig kannst Du keine Wohnung mieten.

@Hugito

Wie Du meinst. Ich kaufe zu den hohen Preisen keine Immobilie mehr. Jeder muß selbst wissen was er tut und ob er die nächsten 30 - 40 Jahre seinen Kredit zurück zahlen will.

Dazu brauchst Du einen festen Job. Mit regelmäßigem Einkommen. Dann solltest Du noch etwas eigenes Geld ansparen. So mindestens 10% vom Kaufpreis. Dann gehst Du zur Bank. Die geben Dir einen Kredit für den Rest des Kaufpreises. Und natürlich suchst Du Dir Deine Immobile.

Wenn die Immobilie nicht zu teuer ist, dann kann sich das auch ein Normalverdiener leisten. Aber man muss zuerst das Eigenkapital (mindestens 10%) ansparen.

So mindestens 10% vom Kaufpreis.

10% scheint mir viel zu wenig zu sein.

Woher nimmst Du das Geld für die Erwerbsnebenkosten? Die könne schon ohne Probleme 13% vom Kaufpreis betragen.

@albatroz1102

Die Nebenkosten sind: 5% Grunderwerbssteuer und ca. 1,5% Notar. Den Makler kannst Du Dir sparen, wenn Du direkt vom Eigentümer kaufst oder direkt vom Bauträger.

Der Fragesteller ist noch sehr jung. Bei jungen Leuten machen die Banken das auch mit nur 10% Eigenkapital. Einfach nachfragen und vergleichen.

@Hugito

Ich zweifle sehr stark.

zu 99% wirst Du keine Immobilie direkt vom Eigentümer finden. Es läuft fast alles über den Makler. Es sei denn Du mußt sehr viel Glück haben. Zudem: Wohnungen vom Bauträger sind meistens Neubauten. Die sind erstrecht nicht zu bezahlen so teuer sind die. Du soltest Dich besser informieren. Ich beobachte den Immobilienmarkt schon über 10 Jahren.

Zudem: Junge Leute haben nur ein geringes Einkommen somit auch nicht die Möglichkeit sich eine größere Wohnung zu astronomischen Preisen zu kaufen.

Natürlich muss man (im Normallfall) einen Kredit für eine Immobilie aufnehmen.

Das war schon immer so. Die allermeisten Immobilien sind über Kredit finanziert. Die meisten Leute zahlen vermutlich um die 30 Jahre für die Immobilien ab.

Und ja, die Immobilienpreise sind hoch. Früher waren aber auch die Kreditzinsen deutlich höher.

Du musst nen Kredit aufnehmen, den musst du innerhalb von mehreren Jahren (kommt drauf an, in welchen Raten) abbezahlen. Jedoch kommen da noch paar Prozent Zinsen rauf, die Bank will ja auch Gewinn machen.