Wie schaffe ich es auszuziehen?

4 Antworten

Nach Ansicht vieler Nachbarn wohne ich in einem "Altersheim". Ich bin zwar Rollifahrer und benötige für Vieles die Hilfe eines Pflegedienstes, wohne aber in einem Haus in dem der ASB sog. betreutes Wohnen anbietet: Einerseits habe ich mit dem Pflegedienst feste Zeiten vereinbart, andererseits habe ich für Notfälle IMMER einen "roten Knopf" bei mir, mit dem ich"schnelle Hilfe" anfordern kann. Es bleibt vollkommen MIR überlassen, wie ich meine Wohnung einrichte und ob ich mittags für relativ viel Geld für die (schwachen) Leistungen eines Menübringdienstes ausgeben will. Ich koche lieber selbst und muß mich nicht um irgendwelche Zeiten der Gemeinschaftsverpflegung kümmern. Wenn ich Gesellschaft suche,kann ich die fast jederzeit im großen Gemeinschaftsraum finden, ober spreche mich mit netten Menschen ab.

ich glaube Du hast etwas falsche Vorstellungen ... eine 24 Stunden
Pflege nur für Dich allein wird nicht bezahlt werden, deswegen kommt
alleine wohnen nicht in Betracht

es bleibt nur eine Wohngruppe, die die entsprechende Pflege bietet oder ein entsprechendes Heim

oder Du versuchst Dich mit Deiner Mutter zu vetragen

In ein Heim will ich echt nicht und wie gesagt auf Dauer geht das mit meiner Mutti nicht.

@Michelle160600

mit Pflegegrad 5 steht Dir nur ein ambulanter Pflegedienst zu - keine 24 Std. Betreuung wie sie Deine Mutter derzeit leistet

Du solltest dich an dein zuständiges Integrationsamt wenden. Findest du über euere Stadt/ Gemeindeverwaltung.

Nach dem neuen Inklusionsrecht könntest du in einer Wohngemeinschaft unterkommen, erkundige dich danach.

Eine eigene Wohnung wirst du nicht bekommen, die müsste die Stadt/Gemeinde zahlen und nach dem neuen Recht haben die die Möglichkeit, Behinderte zusammen zu fassen in Wohngemeinschaften, die dann betreut werden.

Naja ich wohne derzeit auf dem Dorf und in der Stadt 30 Minuten von mir entfernt arbeite ich, Heim will ich ne unbedingt mir wärs einfach lieber wenn es eine Pflegekraft bleibt so wie ich das gehört hab kann ich mir da ich die Grundsicherung noch ne bekomme Hartz IV beantragen und Wohngeld, sodass ich über die Runden komme und es steht auch im Internet was ich mich belesen hab das es geht wenn ich in eine eigene umziehen würde und meine so ne Pflegekraft für 24h die dann auch so gut wie bei mir wohnen würde. Und laut dem ganzen würde ich sogar dann ne größere Wohnung bekommen, da sie bei mir wohnt. Ich hab auch einen Freund. Wegen meinem Freund und anderen Dingen gibt es sehr viele Probleme mit meinen Eltern. Ich bin denen auch dankbar das sie mir seit dem 6. Lj alles ermöglichen das Haus wo ich unten meine kleine Wohnung hab is alles komplett umgebaut worden, doch ich merke grad das ich an einem Punkt bin wo ich nicht mehr weiter komme und das Verhältnis zu meiner Mutti echt sehr kritisch is. Und es so auf Dauer ne bleiben kann und wird, meine Mutti is jetzt ziemlich verletzend is verständlich. Aber sie kann einfach auch meinen Freund ne ab obwohl er eig der tollste Mensch is und gut so gut es geht wenn er da war das er mir geholfen hat. Er kümmert sich echt liebevoll. Das Dorn meinen Eltern im Auge is halt das er aus dem Ghetto kommt, er hat genauso wenig Geld wie ich. Er is aber trotz allem ein wunderbarer Mensch doch meine Familie hat nur Vorurteile und hasst ihn! Und weil er halt bei seiner Mutti wohnt und ADHS hat und sich nie vollständig um mich kümmern könnte aber wer verlangt das jetzt schon man lernt mit der Zeit alles, aber meine Mutti is da sehr stur und verbietet mir den Umgang. Es is nicht wegen ihm weshalb ich das machen möchte bzw mit dem Gedanken spiele sondern einfach das es so auf Dauer jeden Tag Stress mit ihr ne funktioniert. Geredet hab ich so oft mit ihr aber sie scheint sich nicht wirklich richtig in meine Lage versetzen zu können.

@Michelle160600

Das eine sind deine Wünsche, das andere die Realität. Eine Pflegekraft allein würde nicht ausreichen- wenn du 24 Stunden Pflege benötigst. Erstens wäre das Begleitung zur Arbeitsstelle dabei, die muss die Stadt oder Gemeinde tragen über die Eingliederungshilfe. Dann kann eine Person allein, schon wegen der Arbeitszeitvorschriften das nicht leisten. Für eine 24 Stunden Betreuung, wie sie z.b. bei Beatmeten erforderlich ist- und eigentlich nur da haben wir solche Fälle, sind es 3 Personen, die sich im Schichtdienst ablösen. Dieses kostet die Krankenkassen ca. 20.000,-- Euro im Monat.

Das ist Fakt!

Das wirst du nicht bekommen, und da du kein wohngeld bekommen wirst und kein ALG II, ist die eingliederungshilfe auch für eine Wohnung zuständig und für die Leistungen, die die Pflegekasse nicht übernimmt. Du lebst da ein bisschen unrealistisch derzeit. Wende dich an das Eingliederungsamt wie ich dir schon geschrieben habe. Wenn deine Eltern dir eine eigene abgeschlossene Wohnung in ihrem Haus zur Verfügung stellen, wird dir das Amt keine externe bezahlen- aber klär das mit denen direkt.

Nur dann weißt du, was geht, was du bekommen kannst und wer dafür aufkommt.

Pflegestufe fünf gibt es definitiv NICHT!!!! Wenn du eine\n Betreuerin hast solltest du dich an den oder die wenden und mit dem oder der entsprechende Vorkehrungen treffen.

Gibt es wohl seit Januar sind neue Bestimmungen es gibt jetzt 5 Pflegestufen bzw grade...