Wie sagt man bei einem Jobangebot am besten ab, so dass man trotzdem in guter Erinnerung bleibt?

8 Antworten

Mit Ehrlichkeit!

  1. Danken, dass man dich ausgewählt hat
  2. Sagen, warum du den Job jetzt nicht annehmen kannst
  3. Sagen, dass der Job trotzdem interessant ist, und du deswegen gerne weitere Gespräche mit dem Arbeitgeber zu Zeitpunkt XY halten willst, und wenn es keinen genauen Zeitpunkt gibt, wenn sich dein jetziges Hindernis beendet hat

Ich mag es persönlich nicht, wenn Leute Ausreden haben, ich denke dann immer: ist es so schwer, die Wahrheit zu sagen?

Immer aus persönlichen Gründen absagen, niemals wegen einem besseren Angebot.

Sag einfach:

Ich möchte Ihnen kurz mitteilen, dass ich meine Bewerbung bei Ihnen zurückziehe. Ich habe mich in der Zwischenzeit noch bei einer anderen Firma beworben und diese haben ihr Angebot in einer Form nachgebessert, die ich einfach nicht mehr ablehnen kann.

Ich danke Ihnen auf jeden Fall für die geführten netten Gespräche und die Zeit die Sie in mich investiert haben. Ich hoffe meine jetzige Entscheidung führt bei Ihnennicht zu Unannehmlichkeiten.

Was heißt "später"? Die warten doch nicht auf dich! Wenn die jetzt jemanden brauchen, besetzen sie die Stelle und dann ist sie weg!

Na dann sag aus welchen gründen(persönlich) du es nicht annehmen kannst, es jedoch interessant findest und zu einem späteren Zeitpunkt allenfalls darauf zurückkommen würdest!

ich denke jedoch, dass du nicht beides machen kannst, da sich der Arbeitgeber ach fragt wieso du es später machen kannst und jetzt nicht, und vermutlich brauchen sie relativ schnell einen Arbeitnehmer. Überleg es dir aber gut, ob du es nicht doch jetzt schon machen würdest, wenn es dich interessiert