Wie reagieren, wenn einem Leute dumm kommen?

38 Antworten

Lieber Lasermann,

es wäre gut, wenn du Kampfsport kannst, aber wenn drei oder vier große Männer auf dich zu kommen, oder sie sogar bewaffnet sind, also wenn du weißt, dass sie dich richtig arg verletzen oder sogar töten, wenn du dein Kampfsportkönnen einsetzt (falls du welches hast), dann gib ihnen, was sie wollen und ruf anschließend die Polizei. Das ist in dem Fall das Beste. Achso, mach am besten noch auf dich aufmerksam, z.B. wenn du es schaffst, den Typen zu entkommen, dann ruf laut:

Feuer!

darauf reagieren die Leute eher als auf "Hilfe", weil sie sich dann auch selbst in Gefahr denken. Liebe Grüße KaiserKatana

hey mollenhauer kurs gemacht????

Yeah, danke für den Stern!

@KaiserKatana

Dieser "Feuer"-Ruf ist absoluter Quatsch, der mit der Realität aber auch gar nichts zu tun hat. Das Problem ist Aggression - und die spüren Menschen, Zeugen, Passanten - das ist es, was sie hemmt und lähmt und passiv bleiben lässt. Es ist ja nicht so, dass sie nicht wirklich mitbekämen, was vorginge.

@HektorPedo

Wenn Leute in der nähe sind sprech sie an "Du im roten kannst du mir helfen?!" Wenn du leute nähers ansprichst, dann helfen sie dir eher wie wenn du um Hilfe rufst, dass liegt daran weil sie dann nicht tun können, sie hätten dich nicht gehört oder das jemand anders gemeint ist. Wenn niemand in der nähe ist, dann gibts ein problem den Handgreiflich werden ist eine schlechte idee, da die Täter fast nie allein sind, da hilft malwieder nur schlau sein und rennen.

Aus dem Grund habe ich auch mit dem Kampfsport ( Krav Maga )angefangen. Man ist nirgendwo mehr sicher, vor allem in einer Großstadt. Wenn es sein muss dann werde ich die Technik anwenden, solange versuche ich es mit Ignorieren. Ich hab auch gelernt ab wann ich angreifen darf.

Ihr kennt die Situation bestimmt.

Nein, diese Situation kenne ich nicht.

Ihr werdet dumm angemacht, beleidigt angerempelt oder ähnliches

Ich könnte versuchen, mich in diese Lage hineinzuversetzen. Wahrscheinlich ist es immer abhängig von der Sitatuon und der an dieser Situation beteiligten Menschen. Es liegt sicherlich immer auch an einem selbst. Deshalb kann ich meine Vorschlag nur aus meiner Sicht schildern, wie ich reagieren würde, wenn ...

Zunächst würde ich die Leute im Vorfeld unauffällig beobachten, falls ich sie vorher überhaupt wahrgenommen hätte. Da ich in der Regel auch freundlich gucke, hätte ich sie dann auch so angesehen. Wäre es dann dennoch zu den vom Dir geschildertem Anpöbeln gekommen, hätte ich das sicher ignoriert. Bei extremer Hartnäckigkeit hätte ich vielleicht höflich und freundlich geantwortet. Viellleicht eine andere Frage gestellt, um ins Gespräch zu kommen. Bei Handgreiflichkeit hätte ich in der Tat ein Problem. Es ist schwer, hier Vorhersagen zu treffen. Vielleicht würde ich die Betreffenen in ein Gespräch verwicklen. Ich weiß es nicht. Bevor ich mich zusammenschlagen lasse, würde ich herausgeben, was gefordert wird. Falls andere Menschen in der Nähe sind, würde ich diese laut und deutlich zur Hilfe auffordern. Falls möglich, auch direkt per Handy den Notruf wählen.

Ich hoffe, niemals in diese Situation zu kommen.

hallo :)

also nachdem ich schon mehrere jahre kampfsport mache habe ich eigentlich keine probleme mit solchen ereignissen, aber ich empfehle dir am besten schon bevor dich jmd blöd anmacht den ort zu verlassen denn man merk eindeutig wenn jmd lust hat leute dumm anzumachen falls dir das nicht gelingt. ignoriere den typen/die gruppe einfach und verlasse rasch den ort . antworte auf keinen fall auf fragen die sie/er dir stellt, es sei denn du weißt das du den typen im ernstfall mittels präziser schläge außer gefecht setzen kannst. aber auch für leute die keine ahnung vom kämpfen haben gibt es eine waffe die schon fast kleine wunder wirken kann :) es nennt sich ,,Kobutan'' es ist legal zu kaufen nicht sehr teuer und sehr unauffällig und kann je nachart z.B. am schlüssel als schlüsselband befestigt werden ich selber habe meins auch immer dabei, musste es allerdings noch nie benutzen. man kann seinem gegenüber mit diesem teil ordentlich zu schaffen machen und fühlt sich zudem auch noch sicherer als wenn man mit den nakten fäusten da steht ;) allerdings muss ich noch sagen das du mit dem teil vorsichtig seinen musst denn du kannst jmd damit sogar so stark verletzen (ohne das man es überhaupt bemerkt) das es schon nicht mehr als notwehr durchgeht und das DU am ende vielleicht der bist der vor gericht muss !

Moin, also die Idee mit dem Kampfsport ist generell ja schon mal gut. Du wirst durch sowas im Regelfall selbstbewusster und so auch auftreten. Das könnte für manche schon ein Grund sein Dich nicht als "Opfer" wahrzunehmen und Dir wenns hart auf hart kommen sollte deine Chancen in einer echten Auseinandersetzung verbessern. Da sollte man seine Chancen aber realistisch einschätzen... Ansonsten solltest Du deinen o.g. Lauf-Skill weiter ausbauen, scheint das gesündeste zu sein. Pfefferspray wäre sonst auch ne Überlegeung wert, darf man halt nur nicht auf jeder Party-Meile z.B. Reeperbahn dabei haben, weil dort ein Waffenverbot herrscht.

Also Augen auf, selbstbewusst auftreten, ohne provozierend zu wirken und rechtzeitig eine Strategie aussuchen, wenn der Ärger sich anbahnt.