Wie reagiere ich auf Androhung eines Verfahrens wegen Nachstellung?

6 Antworten

Darf Polizei ein Verfahren wegen Nachstellung einleiten?

Nein, sie darf es nicht.

Sie muss es.

Wenn ein Anfangsverdacht vorliegt, sie ist dazu verpflichtet, das zu tun. Wenn sie das nicht tut, wird der, der es verläumt hat, selbst strafrechtlich verfolgt.

Was muß vorher erfolgen?

Nix.

Wenn ein Anfangsverdacht vorliegt, z.B. in Form einer Strafanzeige, wird das Ding sogleich eröffnet. Es sind keinerlei Schritte vorher notwendig.

Doch, denn bei vielen Delikten wird die Tat nur durch den Strafantrag des Geschädigten verfolgt.

@Still

Wenn jemand einen Strafantrag stellt, musss die Polizei ein Verfahren eröffnen.

Laut §238 StGB wird die Tat grundsätzlich nur auf Strafantrag hin verfolgt. Natürlich kann ein Polizist der Staatsanwaltschaft den Sachverhalt zur Entscheidung vorlegen, aber worum geht es eigentlich genau?

es geht hier in erster linie darum, ein gespräch mit ehemaliger kollegin zu erreichen, um differenzen zu bereinigen. aber anstatt ein gespräch zu ermöglichen, wird mit androhung einer anzeige reagiert. nach monaten wird dieses gespräch dann noch durch lügen eines polizisten zunichte gemacht. ein gespräch zu führen, dazu ist wohl heutzutage keine zwischen 20 und 30 mehr in der lage. traurig, aber wahr

Darf Polizei ein Verfahren wegen Nachstellung einleiten?

Ja.

Was muß vorher erfolgen?

Nichts außer einem Anfangsverdacht.

Warum denn eine anDrohung? Man kann doch sofort eine Anzeige schreiben.

Gab es denn vorher ein Gespräch, wo gesagt wurde, "Bitte unterlasse das" oder "lass mich in Ruhe" ....

es gab niemals ein gespräch, dies wurde durch lügenden polizisten zunichte gemacht

Wenn eine Anzeige vorliegt muss er das sogar.

es liegt aber keine vor

es liegt aber nichts vor