wie polizei anonym hinweis geben?

5 Antworten

online kannst du das auch machen soweit ich weiß..

aber ich glaub um so kleine delikte kümmern die sich nicht, oder verschiffen die hier da mehr als nur für den eigengebrauch?

müssen diese nicht den hinweis nachgehen?

@frangalf

naja müssen glaub ich nicht.

ich kann ja auch anonym sagen "angela merkel versteckt nen joint in ihrem schreibtisch". meinst dem müssen sie dann nachgehen?

denke das hängt von der wahrscheinlichkeit ab bzw der relation. Wenn es sich bei den 2 nur um normalen konsum handelt ist das für die polizei denk ich mal zu wenig um da wirklich einzugreifen.. aber kannst ja gern versuchen

@Softrox

also wenn ich jetzt beweise hätte könnte ich mehr erreichen?

@frangalf

naja beweise wofür? das die täglich nen gramm rauchen?

da lohnt der bürokratie aufwand doch gar nicht, zumal unter einer gewissen freimenge (bis zu 16g) eh keine Anklage erstattet wird weil es zu wenig ist.

oder weißt das die auch immer bisschen mehr bei sich haben?

@frangalf

grundsätzlich müssen sie jedem Hinweis nachgehen: Aber wenn noch nichts vorliegt wartet man normalerweise ab ob noch weitere Anhaltspunkte dazu kommen.

Du schickst der Polizei nen Brief. Die nsa weiß sowieso dass du es warst. Mach dir nix draus x wird es nie wissen

1) von einer öffentlichen Telefonzelle die Polizei anrufen

2) von einem öffentlichen Internetcafe die Onlinewache der Polizei aufrufen und darüber die Anzeige aufgeben

3) von zu Hause über das Betriebssystem Tails und dem Tor-Browser die Onlinewache der Polizei aufrufen und die Anzeige und/oder den Hinweis geben

-.- Wie ich diese verdammten Hilfpolizisten v.a. im Bezug auf Cannabis hasse. Schonmal das Verbot von Cannabis hinterfragt und dich gefragt, warum eigentlich Alkohol und Nikotin legal, Cannabis eigentlich aber ist/sind? Offensichtlich nicht...

Weil es schwerer ist etwas erlaubtes zu verbieten, als etwas verbotenes verboten zu lassen. Weil "Es sind ja schon berauschende Drogen erlaubt" kein Argument für "Dann können wir ja noch mehr erlauben" ist uvm.

@PiqueRoi

Doch, es ist ein Argument dafür, denn Cannabis macht im Vergleich zu Alkohol und Zigaretten sehr viel weniger süchtig macht. Obendrein könnte eine Legalisierung zu mehr Steuereinnahmen führen und mehr Sicherheit bieten (im Bezug auf das Strecken der Drogen).

@NoB0rders

Und dennoch berauscht Cannabis den Konsumenten und macht den berauschten Unzurechnungsfähig, z.B. im Straßenverkehr. Die Steuereinnahmen wären ein Tropfen auf den heißen Stein, zu wenig, um einen solchen Schritt zu rechtfertigen, vor allem wenn man die Langzeitschäden durch Cannabiskonsum bedenkt und das mal hochrechnet. Natürlich würde reinerer Stoff dem Konsumenten mehr Sicherheit bieten, aber das Argument ist schwach. Da kann dann auch der Kokser seinen reinen Stoff verlangen, schließlich hat der Rausch von reinem Kokain während des Rausches ja keine negativen Nebenwirkungen, macht sogar Zurechnungs- und Leistungsfähiger und im Endeffekt macht Kokain ja auch "nur" Dumm, wie Gras eben auch.

Tatsache ist, die ganze Legalisierungsdebatte und die Freunde der Legalisierung bringen fast kein Argument hervor, das sich halten lässt. Genaugenommen müssten sie, anhand ihrer eigenen Argumente, für ein Verbot von Zigaretten und Alkohol eintreten, nicht für eine Legalisierung von Alkohol. in der Regel sind die, die eifrig diskutieren, aber selbst Konsumenten, denen man anmerkt, dass sie lediglich eine Diskussion führen, weil sie selbst betroffen sind.

Das EINZIGE sinnige Argument, dass ich bislang gehört habe, sind die Ersparnisse, wenn es nicht mehr zu Haftstrafen kommt, die Erleichterung der Zukunft von Graskonsumenten (Die ja in der Regel irgendwann wieder damit aufhören, wenn dich das verwächst), wenn sie keine Vorstrafen erhalten, die es ihnen unnötig schwer machen etc.

Das bringt mich dann aber in den bereich der Dekriminalisierung, das ist ein himmelweiter unterschied zur Legalisierung und lässt sich auf alle Drogen anwenden.

@PiqueRoi

Die Argumente sind nicht voneinander zu trennen und dann einfach auf Kokain umzumünzen. Kokain ist gefährlich da es sehr schnell und sehr stark süchtig macht.

Cannabis macht zudem bei über 18 Jährigen lt. den Studien nicht "dumm".

Da ich selbst gar keine "offiziellen" Drogen (kommt hierbei ja auf die Definition an, manche sehen ja bspw. auch Zucker als Droge), also auch keinen Alkohol, keine Zigaretten und sonst etwas konsumiere, hätte ich persönlich nichts gegen ein Verbot von Zigaretten und Alkohol.

@NoB0rders

Ich finde Kokadrogen sollten auch in Deutschland in niedriger Dosis zur Verfügung stehen. Gegen Koka Mate ist nichts einzuwenden.

Und mein gelegentliches Bier lass ich mir von Dir nicht verbieten ;)

@WalterE

Hm, ich muss ehrlich sagen, dass ich mich über Kokain nicht wirklich tiefgehend informiert habe.

Ich sage ja nicht, dass ich ein Verbot von Alkohol und Zigaretten befürworte. Mein Ziel wäre es sowieso eher, die Menschen so aufzuklären, dass sie selbst die Kontrolle über sich selbst behalten und selbst bestimmen können, was sie tun und was sie nicht tun (solange sie nicht die Freiheit anderer einschränken). Aber das mit der Aufklärung ist eben nicht so einfach, dazu kommt noch die Überwindung von anderen Zwängen (Gruppenzwang...)

antworte bitte auf die frage und bringe nicht deine meinung so subjektiv ein, damit hilfst du keinen weiter!

@frangalf

Doch hätte ja sein können, dass du dich dadurch überhaupt erst einmal informierst. Dann hätte ich der Person, die du anzeigen bzw. auf die du hinweisen willst, geholfen.

Ja wir alle haben anscheinend Probleme uns an regeln zu halten manche akzeptieren anscheinend noborders. Das is illegal und verdammt sch@#€%& ungesund (weshalb es ja auch illegal is)

@CaptainPaulinum

Du hast dich offensichtlich nicht über Cannabis informiert...

@NoB0rders

Sonst hätte er womöglich erfahren, dass Cannabiskomsum den IQ nachweislich und unumkehrlich senken kann? Sogar ein ganzes Stück?

@PiqueRoi

Seriöse Quelle?

Lt. WIkipedia: Keine Beeinträchtigung bei Menschen über 18 Jahren...

@NoB0rders

Die Langzeitstudie des Teams um Terrie Moffit von der Duke University, der zwar schon einige zu widersprechen versuchten, keiner aber faktisch dagegen halten kann.

@PiqueRoi

Wie oben geschrieben: Bei Wikipedia sind ja die Ergebnisse mehrerer Studien zu dem Thema (im Bezug auf den IQ) recht übersichtlich dargestellt. Hier ist auch ganz klar zu lesen, dass in dieser Studie keine Verschlechterung des IQs bei Menschen über 18 Jahren festgestellt werden konnte. Außerdem ist noch zu erwähnen, dass diese Verschlechterung lt. Quelle 8 Punkte betrug und dass sich der IQ-Wert, wenn der Konsum eingestellt wird, wieder "hebt", wenn auch nicht ganz.

@PiqueRoi

Computerspiele machen dumm, gibts auch Studien zu ... in solchen Studien wird immer nur bewiesen was der Prof oder sein Auftraggeber haben will. Es gab sogar lange Studien dass Zigarettenrauchen gesund sei, umgekehrt ist es ein alter Hut dass Cannabis schädlich fürs Gehirn ist, da gibt es Studien von Nahas zu - bei denen die armen Ratten mit Rauch praktisch vergast wurden. Der Punkt ist der dass man bis Ende der 80ern von Cannabis überhaupt keine Ahnung hatte, Drogenaufklärung war daher bis in die 90er in Bezug auf Cannabis oftmals Märchenstunde. Und die Aufklärer wollen natürlich ihre Märchen aus den 70er/80er Jahren weitererzählen.

Halte dich da lieber heraus. Die Polizei hat wichtigeres zu tun!