Wie oft muss im Treppenhaus gewischt werden?

17 Antworten

Nun frage ich mich oft, wie oft muss man denn eigentlich wischen?

Üblich ist einmal die Woche und ggf. zwischendurch bei witterungsbedingten oder starken Verschmutzungen.

Geregelt wird das in der Regel im Mietvertrag oder in der Hausordnung.

Gibt es eine Regelung?

Nun wollen die extra zum Anwalt.

Sollen die ruhig zum Anwalt gehen, ist ja deren rausgeschmissenes Geld.

Schau mal hier rein:

http://www.mieterbund.de/index.php?id=548

MfG

johnnymcmuff

das ist Sache der Verwaltung bzw. der Eigentümerversammlung, so etwas zu klären und wenn ihr euch nicht einigt werdet, eine Regel zu finden. Also werdet euch untereinander einigt, oder befragt die anderen Mietparteien wie die das Hand haben, oder sagt dem Verwalter Bescheid, dass er euch schriftlich mitteilen soll, was zu tun ist....

Wegen so einer Lapalie wollen die zum Anwalt gehen? Na ja, der will auch mal was zum Lachen haben.

In der Regel wird einmal pro Woche geputzt. Immer Wechselweise, so das du alle zwei Wochen wischen müsstest. Wenn das deinen Nachbar nicht reicht, dann können sie gerne häufiger putzen. Aber du bist nicht zu mehr verpflichtet.

Danke ! Das hab ich mir auch gedacht!

Mach Dir keinen Kopf, das ist doch nicht Deine Sache, das zu regeln. Gebe das an Deinen Vermieter oder der Hausverwaltung, die müssen das regeln!

Unsere Vermieter regelt leider gar nichts.

@FrauStressfrei

Keine Hausordnung und kein Kommentar im Mietvertrag?

Dann wärt ihr überhaupt nicht verpflichtet zu putzen.

Eigentlich sollte der Vermieter solche Dinge regeln, wenn er Aufgaben auf seine Mieter überträgt (Treppenhausreinigung, Schnee räumen etc.).

Bei zwei Parteien sollte man aber auch davon ausgehen können, die schaffen es auch alleine.

Üblich dürfte einmal pro Wochen sein oder bei Bedarf (zum Beispiel weil witterungsbedingt Match eingetragen wird).

Heißt also, die Mitbewohner dürfen davon ausgehen, das zumindest am vereinbarten Putztag (auf den ihr Euch wohl nicht einigen könnt) Reinlichkeit herrscht. Für Kleinigkeiten die zwischendurch auftreten, darf sich dann jeder selbst verantwortlich fühlen.

Du solltest die Drohung mit einem Anwalt als das nehmen was sie ist: lächerlich. Kein Gericht wird sich auf solche Banalitäten einlassen.

Naja, was heißt " nicht einigen"? Ich hab ja angeboten, mit denen eine Regelung zu schaffen, wenn sie das haben wollen. Aber sie wollen halt zum Anwalt. Und zum Ordnungsamt 😂

@FrauStressfrei

ROFL

Zum Ordnungsamt, nein wirklich.

Wie gesagt, schau mal in die Hausordnung oder den Mietvertrag. Die dortige Regelung gilt.

Echt schade, ich würde gerne wissen, was das Ordnungsamt diesen Menschen antwortet. Fliege an der Wand müßte man sein.