Wie oft muss ich als Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik auf Montage?

3 Antworten

Auch als Azubi kannst du in die Gewerkschaft eintreten. Aber im dritten Lehrjahr kannst du durchaus auch im Außendienst eingesetzt werden. Natürlich stehen dir dann ebenso wie allen anderen, auch die Auslagen (Spesen) zu.

Führe für dich selbst einen Stundenzettel und lass ihn dir von deinen Kollegen bestätigen. Dann kannst du das Entgelt für die Überstunden auch noch einfordern, wenn deine Ausbildung beendet ist.

Wir haben leider keine Gewerkschaft da es mein Chef nicht will.Auf meinen Abrechnungen steht wie viele Überstunden ich habe geht das auch?

@Elektros08

Was hat denn dein Chef damit zu tun, ob du der Gewerkschaft beitrittst? Da zahlst du deinen Beitrag und hast dann auch Rechtsschutz in Arbeitsfragen.

Ja selbstverständlich. Du kannst ihn nach Abschluss deiner Ausbildung auffordern zu zahlen und ansonsten klagen.

@DerHans

Er berechnet deine geleistete Arbeit ja schließlich auch seinen Kunden. Und wahrscheinlich "vergisst" er dabei auch noch, dass du noch keine vollwertige Kraft bist.

@Elektros08

Du verwechselst "Gewerkschaft" und "Betriebsrat".

Die Gewerkschaft hat nichts mit dem Betrieb zu tun. Du kannst einfach in eine Gewerkschaft (z.B. Verdi, IG Metall, ...) eintreten, wenn es dir passt. Der Chef hat da nichts zu sagen.

@DerHans

Ja, der Einwand ist berechtigt....ist mir als Kunde selbst passiert. Der Installateur kam mit einerm Azubi. Der stand daneben und schaute zu. Auf der Rechnung war er als 2. Person eingesetzt.

Sprich doch mal mit deinem Berufsschullehrer. Meines Wissens bist du während deiner Lehre verpflichtet, die Berufsschule zu besuchen. Dies sollte auch dein Lehrherr wissen. Vielleicht kannst du erwirken, dass die Schule einen entsprechenden Brief an deinen Ausbildungsbetrieb schickt.

Ich werde Ihn mal Ansprechen aber ich muss jede Woche wo ich keine Schule hab auf Montage und da fehlt mir halt die Zeit zum Lernen

Die Ausbildung beenden und dir dann eine ordentliche Firma suchen. Was ist als Arbeits-/Ausbildungsort im Ausbildungsvertrag eingetragen? Grundsätzlich bestimmt der Chef deinen Arbeitsort und wenn es in der Firma üblich ist auf Montage zu fahren dann muß du das auch. Nur muß dir die Gelegenheit gegeben werden die Berufschule zu besuchen. Bei mir war es ähnlich vor der Gesellenprüfung jede Menge Überstunden und als die bestanden war wurde ich wegen Arbeitsmangel entlassen. Allerdings war ich auch der einzige der ihm Contra gegeben hat. Ich habe die Ausbildung von dreieinhalb auf zwei Jahre verkürzt weil ich mehr konnte als der Chef..