Wie oft muss der Arbeitgeber die Kosten für Arbeitsschuhe übernehmen

3 Antworten

Hallo niehues,

leider gibt es hier keine klare Regelung. U.a. siehst Du die Empfehlungen der BG. Meiner Meinung nach sind Arbeitsschuhe sehr sehr wichtig, denn Du stehst und läufst darin mehr, als in Deinen Privatschuhen - von dieser Sicht aus, wären 2 Paar im Jahr meiner Meinung nach angebracht - wird aber von vielen Firmen leider nicht so praktiziert.

In der Regel werden einmal im Jahr neuen Sicherheitsschuhe gestellt oder finanziell bezuschusst - eine Regelung über die Höhe gibt es aber leider auch nicht.

Grüße

onkelbruno

Wie viele Arbeitsschutzschuhe dem Arbeitnehmer zur Verfügung gestellt werden müssen, ist im Arbeitsschutzgesetz nicht klar geregelt. Auch ist nicht festgelegt, in welchen Abständen der Arbeitgeber neue Schuhe beschaffen muss. Das liegt daran, dass die Intervalle, in denen neue Schutzschuhe benötigt werden, von den Arbeitsbedingungen und der Arbeitsumgebung abhängen. Deshalb sind diese Wechselintervalle individuell im Betrieb zu regeln und nicht gesetzlich festgesetzt.

 

Die Berufsgenossenschaft empfiehlt, die Arbeitsschuhe spätestens nach einem Jahr auszutauschen. Bei Beschädigung der Schuhe hat der Arbeitnehmer jederzeit ein Recht auf Ersatz, wobei es sein kann, dass der Arbeitgeber die beschädigten Schuhe vorher einmal sehen möchte. Die Instandhaltung und der Austausch der Schuhe obliegen grundsätzlich aber gemäß §2 PSA-Benutzungsverordnung und nach Nr. 3.3.4 DGUV Regel 112-191 - Benutzung von Fuß- und Knieschutz 
(bisher: BGR 191) dem Arbeitgeber. Die DGUV Regel spricht außerdem davon, dass die Arbeitsschutzschuhe in ausreichender Zahl vorhanden sein müssen und gibt zwei Paare, die im Wechsel getragen werden, als Empfehlung an (Abschnitt 3.2.2 – Beschaffung und Bereitstellung).

Das kommt auf verschiedene Faktoren an, u.a. in welchem Gewerbe du tätig bist, welcher Gewerkschaft du angehörst, was in deinem Arbeitsvertrag steht, etc. Das musst du alles erst überprüfen. Normalerweise sind 2 Jahre vertretbar, je nach Abnutzung aber auch früher, wenn die schützende Funktion nicht mehr gegeben ist!

Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube jährlich einmal 

Was möchtest Du wissen?