Wie oft darf man von der Polizei / Zoll angehalten werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die können dich sooft rausdziehen, wie sie wollen.

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 226 Schikaneverbot
Die Ausübung eines Rechts ist unzulässig, wenn sie nur den Zweck haben kann, einem anderen Schaden zuzufügen.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__226.html

Ja klar egal wie oft. Da gibt es keine Begrenzung. Wenn du eben verdächtig aussiehst oder dein Auto auffällig ist (statistisch am häufigsten rote Autos, habe aber selbst ein rotes und wurde bisher noch nie aufgehalten) dann kommt das eben öfter vor!

Da gibt es keine Grenze, immer wenn du ihnen verdächtig vorkommst, können sie dich kontrollieren, dazu sind sie da

Das liegt ganz im Ermessen des Zolls. Bei der Entscheidung sind die Beamten frei . Denen zu beweisen, dass sie Dich schikanieren wird schwer fallen, da dies nicht dokumentiert wird. Du weisst ja jetzt, dass sie Dich gerne kontrollieren und kannst Dich drauf einstellen.

Die können das machen, so oft sie es für richtig halten.