Wie nennt man die Menschen die ihr Geld mit Aktienhandel verdienen?

9 Antworten

Im Deutschen gibt es eigentlich gar keine Begriff dafür, weil es höchst selten vorkommt, dass jamand tatsächlich allein vom Hin- und Herverkaufen irgendwelcher Wertpapiere lebt. Dies setzt eigentlich immer schon ein gewisses Vermögen voraus. Der Spezialbroker "Sino" ist genau für diese Leute geschaffen worden und nennt sie "Heavytrader". Die Kundezahl liegt bei knapp über 600 und die meisten haben mehr als 1 Mio. Handelskapital sich "ertradet". "Aktienhändler" meint eben auch eher die ausführenden Berufe in den Handelssälen. "Spekulant" auch nicht genau richtig, weil das auch jemand sein kann, der nicht unbedingt davon lebt. Allerdings war Spekulant früher der geläufigste Begriff für die professionellen Aktiengewinnler. Ich kenne solche Leute und sie sagen dann so etwas wie: "Ich lebe vom Traden" oder ich bin "Trader" - das englische Wort für Händler.

Börsenhändler

Davon kann man auch leben, wenn man das nebenberuflich macht. ;-)

Broker oder (Effekten-) Makler
http://www.industrie-lexikon.de/lexikon/aktienhaendler.htm

Händler eben.

Ja, und die kann man auch Broker oder Makler nennen...

@meistereder

Kommt drauf an. Jemand, der den Eigenhandel für eine Bank macht, ist zwar Händler, aber nicht automatisch Broker oder Makler.

Investoren