Wie nach langer Krankheit wieder in die Arbeit-Lücke im Lebenslauf erklären?

10 Antworten

Wenn Du während Deiner Krankheit zwei Kinder bekommen hast, so kannst Du im Lebenslauf diese Zeit folgendermaßen angeben:

"von ... bis ... keine Berufsausübung wegen Geburten und Kinderbetreuung"

Dass Du gleichzeitig krank warst, würde ich an Deiner Stelle nicht dazuschreiben bzw. weg lassen.

Ich hoffe, Dir mit meiner Anregung weitergeholfen zu haben, und übermittle beste Wünsche, vor allem gesundheitlich.

@ katwal,

Ein Lebenslauf muss man lückenlos sein, da kann man doch nicht mit Fehlzeiten tricksen. Macht auf einen Arbeitgeber keinen guten Eindruck. Außerdem muss man sich nicht schämen, wenn man lange Zeit krank war und man muss ja nicht ins Detail gehen. Jeder Arbeitgeber kann sich denken, dass man so eine lange Zeit nicht wegen einem Schnupfen krank ist. Mit der Wahrheit fährt man immer besser.

@Turbomann

@Turbomann: Danke für den Kommentar.

Ich meine, dass es NICHT getrixt ist, wenn man angibt, in dieser Zeit Kinder geboren und sie betreut zu haben; das stimmt ja auch bzw. entspricht der Wahrheit; ich bin selbst Mutter von zwei Kindern und konnte deshalb 4 1/2 Jahre auch nicht berufstätig sein (in diesem Fall unterscheiden sich Frauen wirklich von Männern!). Dass man in derselben Zeit krank war, muss man doch nicht mitteilen; so etwas kann ja wirklich jeden betreffen.

Getrixt wäre beispielsweise, wenn jemand längere Zeit wegen Strafdelikten in der Justizvollzugsanstalt zugebracht hätte und würde angeben, "in dieser Zeit krank gewesen zu sein".

sorry, entschuldigung ich denke die zeit der rentenbeziehung ist anzugeben. das gehört nicht zur nötigung. ein sehr schlechter tipp

dickie59

@Dickie59

@Dickie59: Da gebe ich Dir Recht! Die Zeit der Rentenbeziehung ist anzugeben; das habe ich überlesen. Pardon!

@katwal

Danke für die Auszeichnung. Das freut mich.

Hallo , frag beim Arbeitsamt , ob sie Dir einen Berufswiedereinstiegskurs vermitteln können! Hast Du einen handwerklichen Beruf so wendest Du dich an die Handwerkskammer/ Innung. Frag mal in den Betrieben nach , in denen Du schonmal gearbeitet hast? Oder in Betrieben die infrage kommen könnten! Sag ihnen offen und ehrlich , warum Du so lange raus warst und bitte darum , dass man Dir die Möglichkeit für ein Praktikum gibt. Somit ekommst Du in den heutigen Ablauf wieder Einblicke und hast die Möglichkeit , vorab zu scheun , ob Du noch wirkliches Interesse hast. Du stellst fest , ob Du noch in der Lage bist , den Berufsanforderungen zu genügen. Läuft alles gut , siehst Du ja , wie es mit Dir weitergehen könnte!

Ich wünsche Dir viel Glück!

GLG

Hallo Clipmaus

welchen Wiedereinstiegskurs? Sie hat doch eben erst ihre EU-Rente auf Dauer bekommen.

Entweder ich habe EU-Rente (Erwerbsunfähigkeits-Rente) oder ich gehe einer Berufstätigkeit nach.

Vielleicht ist das ja auch neu und mir nicht bekannt, dass man mit einer vollen EU-Rente noch eine Ausbildung machen kann und dann doppelt verdient.

@Turbomann

Nein.... ich meine natürlich nicht doppelt bekommen..... die Rente würde ich dann aufgeben......

Ich glaube dass die Userin ihre Rente wohl zu Recht bekommen hat. Denn irgendwie stimmt mit ihr was nicht.

@Nirakeni

Äh.... DAS ist natürlich ein sehr gutes statement ironieoff

Hi erstmal super dass du es wagst wieder ins berufsleben. ich habe momentan auch das problem, dass ich wegen einer psychosomatischen behandlung eine zeitlang nicht arbeiten kann, ich hoffe es dauert nicht mehr lange, aber ich hab dafür natürlich schon meine bekannten befragt was ich da schreiben soll!

Die einen sagen dass man sich dafür nicht schämen braucht und die anderen sagen dass man es gar nicht sagen braucht!

Wenn du es sagen willst, dann schreib einfach wegen Krankheit und wenn er beim Vorstellungsgespräch nachfrägt, dann würde ich sagen kannst du es ihm erklären warum und wieso. Schämen muss man sich dafür nicht.

Wenn du es verheimlichen willst, dann würde ich sagen sag einfach du warst Hausfrau und Mutter! Das würde ich als Lücke reinschreiben. Wenn er fragt warum grade jetzt wieder arbeiten, dann sag ja die Kinder sind jetzt nicht mehr die kleinsten und jetzt kann ich wieder Arbeiten gehen.

Ich würde mich an deiner Stelle mal ans Arbeitsamt wenden, die können dich super beraten, dir auch Adressen geben oder dich mal zu einer Berufsberatung schicken, da bekommst du alle nötigen Informationen her!!

Ausbildung hm.. kommt drauf an ob du schonmal eine Lehre gemacht hast oder ob du komplett neu anfängst, falsch ist es auf jeden Fall nicht nochmal was zu lernen, denn als Ausgelernter bekommt an in einem Beruf nicht nur mehr Geld, sondern man hat auch größere Chancen einen Beruf zu finden, bzw sich fortzubilden!!

Ich wünsch dir viel Glück für den Wiedereinstieg

Hallo DoMiNo2310,

du bist längerer Zeit schwer erkrankt gewesen und du hast wahrscheinlich aufgrund dessen eine EU - Rente bekommen, die jetzt unbefristet ist.

In deinem Fall, wenn dein Mann arbeitet und wie das mit finanzieller Unterstützung für dich selber aussieht, da solltest du dich einmal an Fachstellen wenden.

Die größere Lücke in einem Lebenslauf würde sich doch in deinem Fall erklären lassen und da sollte man bei der Wahrheit bleiben. Es gibt viele Menschen die sind aufgrund eines Unfalles oder ähnlichem auch ganz lange krank und finden den Einstieg ins Berufsleben wieder.

Meiner Meinung nach passt das aber nicht zusammen: man kann doch nicht EU-Rente wegen Erwerbsminderung beantragen, sie dann bewilligt bekommen und dann eine Berufsausbildung evtl. anfangen?

Dann bist du doch nicht mehr erwerbsunfähig.

Sorry, will dir jetzt hier nichts böses, aber wenn du so lange krankheitshalber ausgeschieden bist, jetzt 3 Kinder hast, dein Mann geht nachts arbeiten, bist du dir sicher, dass du dieses Paket geschnürt bekommst?

Zur Not könnte dein Mann bei Krankheit die Kinder betreuen? Dein Mann braucht doch seinen Schlaf auch, wenn er nachts arbeitet und du gehst tagsüber arbeiten? Und wer bleibt bei den 3 Kindern?.

Wenn du schon jetzt deine EU-Rente auf Dauer bekommen hast, warum freust du dich dann nicht darüber, es ist heute nicht mehr so einfach, eine EU-Rente auf Dauer zu bekommen.

Vielleicht kannst du dir zusammen mit anderen ein Hobby aufbauen, oder du gehts auf Flohmärkten wo man Sachen verkaufen kann, es gibt viele Möglichkeiten, wo man sich etwas ablenken und sich dadurch auch das Gefühl erhalten kann, dass man gebraucht wird.

Unternimm viel mit deinen Kindern, das ist heute auch nicht mehr allzu oft, dass eine Mutter zuhause bleiben kann und in deinem Fall profitieren die Kinder und die ganze Familie.

Deine Rente ist dir jetzt sicher, setz dich hin und überlege, was du alles machen kannst, wo du evtl. etwas Geld nebenher verdienst, aber nichts mit Lehre anfangen etc . denn unter Umständen kann man die EU-Rente auch wieder verlieren. Könnte ich mir vorstellen, dass das gemacht werden könnte.'Wünsche dir alles Gute

hallo,

ich habe 20 jahre ehrenamtlich als versichertenvertreter in der deutschen rentenversicherung gewirkt. wenn jemand wie in deinem fall eine entfristete rente bekommt, dann sind die berufskundler und der sozialmedizinische dienst zu dem ergebnis mit den fachärzten gekommen, das du unter 3 stunden nur noch erwerbsfähig bist. das ist eine klare aussage. du wirst also keine unterstützung in richtung berufliche rehabilitation durch die rentenversicherung erfahren. im lebenslauf ist diese zeit als erwerbsgemindert darzustellen, das ist nicht schlimm, krebserkrankte von schalganfall betroffenen bekommen auch zeitrenten. weshalb du erwerbsgemindert warst, ist nicht nazugeben.

da du jedoch unbedingt arbeiten möchtest, empfehle ich aufgrund deiner, wie du schreibst guten zeugnisse und berufliche erfahrung, folgenden weg:

du darfst als voll erwerbsgeminderte auch noch zuverdienen. da die berechnung sehr kompliziert ist und von der höhe deiner rente abhängt empfehle ich dir eine auskunfst- und beratungsstelle der rentenversicherung ausfzusuchen und um eine berechnung des zuverdienstes bitten.

danach kannst du dann schauen, ob du die stunden in alter gleicher tätigkeut oder mit einer anderen tätigkeit abarbeiten. ich denke, das wird dir gut tun. somit lässt sich die kinderbetreuung auch gut organisieren.

versuche einfach diesen weg...viel glück und gute unterstützung von deinem mann und familie.

beste grüsse

dickie59