Wie muss ich vorgehen, wenn ich eine Innenwand mit Rollputz streichen will?

4 Antworten

Eure Vorgehensweise ist für mich leider nicht so recht nachvollziehbar.

Du schreibst:

Ich bin faktisch nur derjenige, der die Materialien aussucht, kauft und zur Verfügung stellt. Das Auftragen von Vliestapete oder Rollputz übernehmen dann Freunde aus dem Handwerk.

Meine Frage:

Wäre es nicht wesentlich einfacher wenn du dich auf die Bewertung der befreundeten Handwerker verlässt?

Ich wissen auf jeden Fall um welchen Untergrund es geht und wie dieser vorzubereiten ist. Weißt du was ich meine? Beim Preis oder Optik kannst du ja das letzte Wort haben.

Du schreibst:

Den einzigen Zweifel, den ich in Bezug auf die Vliestapete habe, ist das Endergebnis in Form von Lücken oder sichtbaren Übergängen....

Meine Frage: Warum gehst du von Lücken oder sichtbaren Übergängen aus? Wo sollten die entstehen?

Hier kannst dir mal ansehen, was ich meine:

https://www.youtube.com/watch?v=oY6FpV4x0WU

Deine Fragen sind absolut berechtigt:

  1. Die befreundeten Handwerker sind leider aus verschiedenen Sparten und keiner ist Maler und Lackierer.
  2. Ein Freund hat mal ein Jahr beim Maler und Lackierer ein Praktikum gemacht und meinte, dass er Tapezieren könne. Das Endergebnis sah so aus, dass man die Übergänge zwischen den einzelnen Bahnen erkennen konnte, sodass bei weiß kein sauberes Bild entsteht.

Am besten würdest du mal ein paar Fotos zeigen, um sich eine ungefähre Vorstellung von deinen Wänden machen zu können.

Aufgrund deiner Beschreibung gehe ich fast von Beton aus. Das würde jedenfalls zu der Härte und den genannten "Nasen" passen.

Sollte das so sein, wird dir eine Schleif-Giraffe kaum helfen können. In diesem Fall solltest du die "Nasen" mit einem Bohrhammer weg stemmen und anschließend Beiputzen.

Du schreibst:

Wenn ich weiß, dass ein Fehler vorhanden ist und man ihn zwar nicht sieht, aber er einfach da ist, dann komme ich damit nicht klar.

Mein Tipp: Ich denke nicht, dass du dir in so kurzer Zeit die Fähigkeiten eines Profis aneignen kannst, um am Ende ein wirklich tadelloses Renovierungsergebnis zu haben.

Du schreibst:

Das muss ich wohl trocknen lassen und im Anschluss mit einem je nach Muster geeigneten Roller zum Auftragen des Fertig-Rollputz verwenden.

Mein Tipp: Wenn du beim Rollputz auch noch mit Mustern arbeiten willst, macht es die Sache ja noch komplizierter. Insbesondere wenn du so hohe Ansprüche an deine eigene Leistung stellst.

Mit einer Rolle kommst du nie exakt in die Ecken. Das bedeutet, dass mit dem Muster einige Zentimeter vorher Schluss ist. Bei Mustern hast du nur einen Versuch. Ist zu wenig Putz auf der Rolle, werden die Muster nicht optimal dargestellt. Hast du zu viel Putz, kann es sein, dass das Ganze schmiert.

Rollputz kann zwar Einiges kaschieren, doch bei Unebenheiten, wird auch der Belag aus Rollputz uneben.

Wenn die Wände wirklich so schlimm sind und du auf exakte Oberflächen bestehst, solltest du mal über Gipskartonplatten nachdenken, die du auf die Wände kleben oder auf ein Ständerprofil schrauben kannst.

Wenn dir das zu aufwendig ist, gibt es noch die Möglichkeit mit sog. RenovierungsVlies eine glatte Oberfläche herzustellen.

Mein Tipp: Erfurt Vliestapete Variovlies Flat

Bild zum Beitrag

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.bauhaus.info/ueberstreichbare-tapeten/erfurt-vliestapete-variovlies-flat/p/15260515?gclid=EAIaIQobChMIy5KSuuHc3QIVbrvtCh1k3w3-EAQYBCABEgIlBfD_BwE&s_kwcid=AL!5677!3!190032767187!!!g!303075487563!&pla_prpaid=303075487563&ef_id=W618KAAACJrnwhN_:20180928033150:s&pla_adgrid=39051838222&pla_campid=225980821&pla_prch=online&pla_prid=15260515&cid=PSEGoo225980821_39051838222&pla_adt=pla

Das Vlies schafft den idealen Untergrund für alle anschließenden Wandbeläge. Auch für Rollputz.

Wenn du darauf verzichten möchtest, solltest du die Arbeiten besser vorher mit deinem Vermieter besprechen und möglichst schriftlich bestätigen lassen, dass du den Rollputz später nicht entfernen musst.

Verwendest du RenovierungsVlies, gibt es diese Probleme nicht, da du das Vlies rückstandslos entfernen kannst - mit samt dem Rollputz darauf.

Hast du dich für Rollputz entschieden, aufgrund der Wandzustände?

Hättest du einen anderen Wandbelag gewählt, wenn du glatte Wände hättest?

 - (Farbe, Renovierung, streichen)  - (Farbe, Renovierung, streichen)

Erstmal danke für diese ausführliche Antwort!

Ich habe nicht vor die Arbeiten selbst auszuführen. Ich bin faktisch nur derjenige, der die Materialien aussucht, kauft und zur Verfügung stellt. Das Auftragen von Vliestapete oder Rollputz übernehmen dann Freunde aus dem Handwerk.

Die Sache mit dem Renovierungsvlies klingt eigentlich perfekt, würde dann aber defnitiv den Preisrahmen sprengen. Ich habe in dem Zimmer noch mehr vor als nur die Wände zu beschönigen. Es kommt an eine Seite noch eine Arbeitsplatte mit 4m Länge an die Wand. Diese + das notwendige Befestigungsmaterial kosten schon 350€. Da ich Student bin suche ich die Alternative mit dem höchsten Kosten-Nutzen-Faktor unter Berücksichtigung der Fehleranfälligkeit. Das heißt entweder Rollputz oder Vliestapete. Den einzigen Zweifel, den ich in Bezug auf die Vliestapete habe, ist das Endergebnis in Form von Lücken oder sichtbaren Übergängen, die ich defintiv nicht akzeptieren kann.

Rollputz verwendet man eigentlich, um nicht ganz so perfekte Oberfläche zu kaschieren. Wenn die Nasen nicht wirklich groß sind, würde ich nicht abschleifen, zumal das eine wirklich häßliche Arbeit ist.

Ich würde mit Gips oder sogar gleich mit dem Rollputz die Oberfläche spachteln, um die Löcher zuzukriegen. Die größten Nasen würde ich zuvor mit der Hand abschleifen. Anschließend würde ich den Rollputz auftragen. Aber Achtung: Insbesondere wenn Du ein Perfektionist bist, solltest Du das mit dem Rollputz zuvor irgendwo üben. Es ist nicht ganz so einfach ansatzfrei zu arbeiten. (Zum üben: da beginnen, wo später Schränke stehen, oder auf einem Stück Gipskarton. Oder beim Nachbarn...)

Noch ein Wort zur Oberfläche: eventuell solltest Du vor dem Rollputz die Oberfläche mit Tiefengrund streichen. Wenn die Fläche stark saugfähig ist und mehr oder weniger flächig Tapetenleim darauf haftet, könnte die Oberfläche fleckig werden.

Vielleicht wäre das was für dich, ist relativ einfach zu verarbeiten, Verarbeitungshinweise und was du brauchst steht auf der Webseite:

http://easyputz.de/easyputz.html

Das ist im Endeffekt nichts anderes als der von mir verlinkte Rollputz. Dieser kostet sogar noch mehr als doppelt so viel wie meiner. Oder übersehe ich da was?