Wie muss beim Wegerecht der Weg / die Fahrspur beschaffen sein?

1 Antwort

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, die Kosten muss der tragen, der den Weg nutzt. Ein Weg ist ja erstmal nur eine befahrbare Strecke. Ich denke nicht, dass eine komplett asphaltierte Straße nötig ist. Ein Schotterweg reicht vermutlich auch. Allerdings bin ich kein Anwalt.

Gibt es denn zum Grundbucheintrag noch eine Bewilligungsurkunde? Dort wären vermutlich genauere Informationen zum Weg und zu seiner Beschaffenheit zu finden.

Als Link würde ich dir diese Seite empfehlen: http://www.frag-einen-anwalt.de/

Hier findest du relativ schnell entsprechende Themen, die allerdings nur gegen einen geringen Kostenaufwand zugänglich sind. Dies lohnt sich, meiner Meinung nach, aber auf jeden Fall.

@ringoscarlett: vielen dank für den tipp mit der 'bewilligungsurkunde'. ich werde mich gleich morgen mal drum kümmern.

trotzdem würden mich noch weitere kommentare/meinungen von anderen interessieren.