Wie Mitbewohner zu mehr Hygiene animieren?

2 Antworten

Vergiss es. Nie im Leben wirst du es schaffen, dass dein Mitbewohner sich deinetwegen um irgendetwas mehr kümmern wird.

So wie ich deine Worte interpretiere, leidet der Herr an einer mittleren Depression, aus der er mit eigenen Kräften nicht rauskommen wird. Sprich, die Situation wird sich verschlimmern und bald ist auch das Geld aufgebraucht. Du wirst keine Miete mehr bekommen, aber er wird nicht selbst ausziehen.

Je nach Bundesland und Gemeinde können verschiedene Schritte zu einer Lösung führen. Ob die Feuerpolizei den Müll beanstandet, ein Arzt den Herrn in eine Klinik schickt ... oder du ihm kündigen kannst, wegen dringender Renovierung usw. kannst du am Besten mit der regionalen Vermietervereinigung besprechen. Musst halt mal schauen, was es in deiner Nähe gibt und dort Mitglied werden. Da kannst du auch erfahren, wie es andere Vermieter geschafft haben, solche Probleme zu lösen.

z.B. https://www.immobilienscout24.de/eigentuemer/lexikon/vermieterbund.html

schönen Gruss  mary

Da Dir bis jetzt niemand einen Rat nach deutschem Recht gegeben hat, kann ich Dir hier einen Link geben, wie das in Österreich geregelt ist. Vielleicht gibt es sowas Ähnliches auch in Deutschland:

Kündigungsgrund wegen "Unleidlichem Verhalten"

„Unleidliches Verhalten“ stellt nach § 30 (2) Z 3 Mietrechtsgesetz einen Kündigungsgrund dar. Nach dem MRG kann der Vermieter einen Mietvertrag kündigen, wenn der Mieter durch sein rücksichtsloses, anstößiges oder sonst grob ungehöriges Verhalten den Mitbewohnern das Zusammenwohnen verleidet.

http://www.mieterschutzverband.at/index.php?section=news&cmd=details&newsid=125

Das wäre natürlich perfekt. Gibts nur leider hier in DE nicht :-(

Trotzdem danke ^^