Wie misst die Polizei den Schallpegel des Motorrads?

2 Antworten

Normal misst du in ca. 1m Abstand zur Tröte in Auspuffhöhe! Also bei ner Underseatanlage auf gut 1m Höhe. Bei ner Underengineanlage auf 20cm Höhe! Hinter dir muss mindestens 50m freie Fläche sein wegen den Schallreflexionen! Gemessen wird bei einem Drittel der Nenndrehzahl, aber maximal bei 5000rpm! Also wenn sie bis 12000rpm dreht, dann misst du bei 4000rpm. Wenn sie bis 17000rpm dreht, dann misst du nur bei 5000rpm! Deine Tröte darf maximal so laut sein, wie es auch im Fahrzeugschein steht. Hier musst du noch unterscheiden zwischen Fahrgeräusch und Standgeräusch. Gemessen wird fast immer das Standgeräusch.

Genaue Angaben hierzu findest Du in der Straßenverkehrszulassungsordnung, SVZO genannt.

Was tun gegen grundlose Anzeige wegen Ruhestörung?

Guten Abend, ich habe ein großes Problem. Ich wohne in einem Einfamilienhaus und wir haben seit längerem Probleme mit einem unserer Nachbarn (oder auch mehrere), da er/sie mittlerweile ca. 15 mal die Polizei wegen Ruhestörung gerufen hat. Ich habe auch keine Ahnung wer immer die Polizei ruft, ich bin sogar schon einmal in der Nachbarschaft herumgelaufen und hab an 7 Häusern gefragt, ob wir denn zu laut seien oder ob sie die Polizei gerufen hätten. Das natürlich ganz freundlich und man war auch freundlich zu mir, aber keiner wollte zugeben die Polizei gerufen zu haben. Heute um ca. 02:00 nachts war die Polizei wieder da und hat gesagt, dass es so nichtmehr weitergehen kann und höchstwahrscheinlich eine Anzeige geschrieben werden muss. Wir saßen heute zu 4. in meiner Garage, ohne Musik und haben normal geredet. Es kann also absolut nicht sein, dass wir zu laut waren. Der Polizist hat zu mir gesagt, dass es dem Anrufer hauptsächlich um die Lautstärke unserer Motorräder gehe. Allerdings fahre ich nur eine 125er, bin heute keinen Meter gefahren und bin mittlerweile schon so weit, dass ich vor meiner Straße Schwung aufbaue, sodass ich mit meinem ausgeschalteten Motorrad zu meinem Haus hinrollen kann.

PS: Das Motorrad ist nicht laut und es is nichts am Auspuff gemacht und wenn nicht alles stimmen würde, was ich geschrieben habe, dann hätte ich die Frage nicht gestellt, also bitte keine Antworten wie "Ohne Grund rufen sie nicht die Polizei" Danke!;)

Was soll ich eurer Meinung nach machen? Ich muss doch keine Geldstrafe zahlen für Sachen, die ich nie gemacht habe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?