Wie misst die Polizei den Schallpegel des Motorrads?

4 Antworten

Normal misst du in ca. 1m Abstand zur Tröte in Auspuffhöhe! Also bei ner Underseatanlage auf gut 1m Höhe. Bei ner Underengineanlage auf 20cm Höhe! Hinter dir muss mindestens 50m freie Fläche sein wegen den Schallreflexionen! Gemessen wird bei einem Drittel der Nenndrehzahl, aber maximal bei 5000rpm! Also wenn sie bis 12000rpm dreht, dann misst du bei 4000rpm. Wenn sie bis 17000rpm dreht, dann misst du nur bei 5000rpm! Deine Tröte darf maximal so laut sein, wie es auch im Fahrzeugschein steht. Hier musst du noch unterscheiden zwischen Fahrgeräusch und Standgeräusch. Gemessen wird fast immer das Standgeräusch.

Das Gerät wird fast direkt hinter den Auspuff gehalten und dann bei gas geben gemessen. Wird in Dezibel gemessen. Und darf maximal 89 db betragen.

Wo hast du denn den Schwachsinn mit den 89 dB her? Meine hat serienmäßig schon 102dB und zwar legal!

@Mau00

ich tipp auf nen Schreibfehler : sollte sicher 98 dB heissen. Das ist der Grenzwert, der irgendwann mal für Neumotorräder eingeführt worden ist. Motorräder mit früherer Zulassung haben teilweise höhere Werte...

@mischer71

Ich Tipp auf Unwissenheit! Es gibt keinen Grenzwert für das Standgeräusch! Wie gesagt ist meine mit 102dB eingetragen und ist Baujahr 2010! Ich hab schon Harleys mit legalen 120dB gesehen. Das Fahrgeräusch ist beschränkt auf 80 oder 85dB, aber das wird ja nicht gemessen, bzw. nicht vor Ort von der Polizei

Stimmt, war ein schreibfehler.

@schlauermann01

Auch wenn es ein Schreibfehler war ist es immer noch falsch, da es immer noch keinen Grenzwert fürs Standgeräusch gibt ;-)

Genaue Angaben hierzu findest Du in der Straßenverkehrszulassungsordnung, SVZO genannt.

In der Regel wird 1 Meter hinter dem Auspuff gemessen - in einer Höhe von ca. 1 Meter.

Und wieviel dB darf er dabei haben?

@MrJemandniemand

Und wieviel dB darf er dabei haben?

Das muss aus deinem Fahrzeugschein hervor gehen.