Wie macht man Copyright auf seine eigenen Comicfiguren?

3 Antworten

Deine Figuren sind automatisch durch das Urheberrecht geschützt, sobald sie die erforderliche Schöpfungshöhe haben. Du kannst also © dranschreiben.

Wenn du sicherer sein willst, solltest du dein Werk registrieren. In den USA gibt es dafür ein staatliches Copyright-Office, in Deutschland nicht. Die sicherste Methode ist die Hinterlegung bei einem Notar. Der bekleidet praktisch ein staatliches Amt und ist juristisch anerkannt. Durch die Hinterlegung bestätigt dir der Notar das Datum, an dem du das fertige Werk vorgelegt hast. Da das Original immer vor der Kopie existiert, ist der früheste Nachweis auch der Urheber. Erfahrungsgemäß genügt schon der Hinweis, das ein Werk notariell hinterlegt wurde, um das Plagiatsrisiko spürbar zu senken.

Aber wie gesagt, die Registrierung ist freiwillig, das Urheberrecht schützt deine Figuren auch ohne.

schreib einfach deinen namen drauf. oder wenn du nicht willst, dass auf deinen Bildern was drauf steht, mach mit einem Programm (z.B. Gimp -> kostenlos ;D) deinen Namen oder i-ein erkennungszeichen auf deine Figur (;

Gar nicht.

Es gibt in Deutschland kein Copyright!

Ach, irgendwie muss man doch seine Sachen schützen. Das glaube ich jetzt irgendwie nicht.....

@Plinfa345

In Deutschland gibt es das Urheberrecht - und das greift bei allem, was eine gewisse Schöpfungshöhe erreicht von allein.

Wenn Du 100%ig sicher sein willst, dass Deine Bilder nicht benutzt werden, dann stell sie nicht online.

Natürlich gibt es das! Das Urheberrecht schütz zunächst alle Werke mit einem entsprechenden künstlerischem Wert (Schöpfungshöhe) selbstredend. Da gibt es keinerlei Ausnahmen und Urheberrechtsverstößte werden in Deutschland recht empfindlich geahndet. Dazu, dass man Urheber wird, ist weiter keine Handlung erforderlich, als dass man eben ein individuelles künstlerisches Werk schafft (Bild/Text/Malerie/Foto/Film/Skulptur, etc.). Beim deutschen Patent- und Markenamt kann man außerdem Geschmacksmuster anmelden, z.B. auch Figuren schützen, wenn man sich offiziell und juristisch wasserdicht als Inhaber identifiziert sehen möchte. Allerdings sollte man da vorher schon genau prüfen, ob man nicht selbst eine Urheberrechtsverletzung begangen hat, z.B. weil man sich zu stark an einer bereits vorhandenen Figur oder Marke orientiert hat. Und Copyright besagt auch in Deutschland letztlich nur "Nutzungsrecht". Copyrightinhaber ist der Urheber - oder Dritte Parteien, an die er jeweils Nutzungsrechte in unterschiedlicher Form veräußert hat.