Wie mache ich meine Einkommenssteuererklärung wenn mein Mann ein US Soldat ist?

3 Antworten

da bist du tatsächlich falsch beraten worden! Weißt du vielleicht noch den Namen des Finanzbeamten/in, der dir dazu geraten hat?

Von LSt-Hilfevereinen halten viele nicht soviel wie MagicTomCat, aber das bleibt dir überlassen...

Eigentlich kannst du einfach die Erklärung selber fertigmachen. Gebe halt in dem Programm von Jan-Mai Steuerkl. I an und in einer (imaginären) 2. LSt-Karte ab Mai die Klasse III - dann müßte es das Programm ja richtig rechnen. Es ist ja auch nicht so wichtig, was das Programm rechnet, sondern, dass die Erklärung ans FA richtig ist!

Mit einer Nachzahlung mußt du sicher rechnen, da du ja durch die -falsche- Steuerklasse zu wenig Abzüge hattest! Dass das FA gleich mit Hinterziehung kommt, glaube ich nicht, aber wenn doch, kannst du nur sagen, dass sie es dir selber geraten haben, diese Klasse zu wählen (deshalb wäre der Name gut...)

Viel Erfolg!

Das ist in der Tat dumm gelaufen. Die Steuerklasse 3 wird nur dann vergeben wenn der Partner seinerseits in die Lohnsteuerklasse 5 wechselt. Eine Zusammenveranlagung ist nur dann möglich wenn auch der Partner / Ehegatte in Deutschland steuerpflichtig ist. Die Nachzahlung ergiebt sich aus den Vorteilen der StKl. 3, da hier bereits erheblich weniger vom Monatsbrutto abgezogen wird. Zudem können die meisten Steuerprogramme nicht mit zweierlei Steuerklassen rechnen ( wenn man diese im Jahr wechselt ) und nehmen zur Berechnung daher nur die in der Abfrage am Anfang abgegebene Steuerklasse, also die 1. Eine Zusammenveranlagung ist definitiv nicht möglich! Ich empfehle in diesem Falle unbedingt die Unterstützung eines Lohnsteuerhilfevereins in Anspruch zu nehmen. Diese sind erheblich günstiger ( nur Vereinsjahresbeitrag ) als Steuerberater und genauso versiert. Der Antrag auf Steuerklasse 3 könnte bei boshafter Bewertung durch den Sachbearbeiter des FA als versuchte Steuerhinterziehung angesehen werden. Daher ist der Lohnsteuerhilfeverein die beste Lösung. Die Vereine findet man in den Gelben Seiten, im Telefonbuch oder in der örtlichen Presse!

Dann bist du oder wirst soweit ich das von meinen Amerikanischen Kumpel kenne als 1 Person geführt sprich Singel.

Weil die anderes Steuerrecht haben und das nicht übertragbar auf uns ist und umgekehrt auch nicht LG.

Aber um auf nummer sicher zu gehen frage lieber mal beim steueramt nach..