Wie mache ich eine schwergänige Armatur wieder leichtgängig?

3 Antworten

Hallo genealogiequru, eine gute Einhebelmischarmatur läßt sich normaler Weise zerlegen! Unter dem Hebel ist ein kleiner Plastikstopfen eingedrückt. Neme ein Messer und ziehe den Stopfen aus der Armatur. Sperre Kalt.-und Warmwasser unter den Spültisch ab. Nehme einen 2 oder 3 Millimeter Imbusschlüssel und löse den Hebel. Nun nehme die Chromkappe ab. Mit einer Wasserpumpenzange oder Maulschlüssel kannst Du den Einsatz rausdrehen. Reinige ihn mit Essigwasser. Nehme Armaturenfett und schmiere alles kräftig ein. Bewege den Einsatz viele Male auf, nieder und nach links und rechts. Nach Leichtgängigkeit setze alles wieder in den Armaturenkörper. Den Hebel ganz auf und auf Mitte stellen. Dann kannst Du die Imbusschraube fest anziehen und den Hebel anschließend nach unten drücken (zum Schließen). Jetzt sind die Absperrhähne unter der Spültischplatte wieder zu öffnen. Die leichtgängige Armatur sollte wieder brauchbar sein! hoffe meine kleine Reparaturanleizung war für Dich nützlich! Mit freundlichem Gruß, Hk. PS. Drucke Dir meine Anleitung zum Nachlesen aus.

Dann bau mal Die Armatur auseinander und mache mal heißes Wasser mit Entkalker und lege die Kartusche in das Heiße Wasser mit dem Entkalker, über Nacht stehen lassen und nächsten Tag zusammen bauen und fertig! wenn die Kartusche immer noch schwergängig geht dann doch eine neue Kartusche kaufen!einbauen! Fertig!

Gute Mischbatterien lassen sich auseinandernehmen und in Essigsäure o. a. reinigen. Vorher den Wasserzufluss abdrehen!