Wie mache ich ein p konto bei der Postbank?

5 Antworten

Hat sie wirklich Pastor gesagt oder vielleicht von der Diakonie gesprochen? Die haben nämlich auch eine Schuldnerberatung.

Die Umwandlung des Girokontos in ein P-Konto geht grundsätzlich auch ohne ein solches Beratungsgespräch, allerdings kann dir dann auch nur der Grundfreibetrag geschützt werden.
Steht dir mehr als das zu brauchst du tatsächlich von einer anerkannten Stelle eine Bescheinigung über den höheren Freibetrag.

Sie möchten ein bestehendes Girokonto in ein Pfändungsschutzkonto umwandeln?

Die Zusatzvereinbarung zum Pfändungsschutz bieten wir Ihnen ausschließlich zum Konto Postbank Giro Basis. Verfügen Sie über ein solches Konto, können Sie auf der Produktseite unter dem Reiter „Downloads“ das entsprechende Formular „Umwandlung Pfändungsschutzkonto“ als PDF-Dokument herunterladen. Bitte schicken Sie uns dieses ausgefüllt und unterzeichnet auf dem Postweg zu oder reichen Sie es in einem Postbank Finanzcenter ein.

https://www.postbank.de/privatkunden/pfaendungsschutzkonto.html

Jepp, sie hat dich verarscht, weil sie keinen Bock auf die komplizierte Kontoeröffnung hatte. Du du bist drauf reingefallene. Jeder hat das Recht auf ein P-Konto, ohne Zwangsberatung. Das ist ja schließlich kein Schwangerschaftsabbruch.

1. Hab´ich noch gar nicht gehört. Vor allem was ein Pastor damit zu tun haben soll?

2. Ein P Konto ist auf dem ersten Blick eine nette Idee, aber genau hin geschaut bringt es dich im Nachhinein auch nur in Schwierigkeiten.

Zudem ist dein Geld dann trotzdem nicht sicher.

* Von welchem Amt schreibst du? (Arbeitsamt?)

Naja, immerhin bis zur Pfändungsfreigrenze kann man bei einer bestehenden Pfändung trotzdem über Geld verfügen.
Ohne P-Konto geht im Falle des Falles nichts mehr...

@Lumidee1987

Nee, nicht wirklich. Es kann trotzdem Schwierigkeiten geben.

Zudem gibt es auch eine Zeit danach. Also wenn alles finanziell wieder im grünen Bereich ist. Dann geht das nicht so einfach wieder zurück zu wechseln.

Du solltest vielleicht vorher wirklich mal bei einem Schuldneuberater vorbei schauen. Die können die ggf. andere Taktiken oder Vorgehensweisen vorschlagen. :)

Natürlich kann man einfach zurück wechseln!
Keine Ahnung woher du deine Informationen nimmst, aber das ist beides so nicht richtig...

@Lumidee1987

Woher? Weil in meinem Bekanntenkreis solche Erfahrungen gemacht wurden.

Des weiteren kommt übrigens auch auf den Arbeitsplatz an, wo der Besitzer eines P-Kontos arbeitet. Es könnte dann sein, das durch dieses Konto der Arbeitsplatz verloren geht oder bestimmte Stellen gar nicht erst bekommst.

Und das weiß ich aus persönlichen Erfahrungen.

Was willst Du mit dem P-Konto erreichen?

Das meine kinder was zu essen haben zb.

@luna1911

Ein P-Konto schützt Euch, dass ein entsprechender Teil des Guthabens von den Gläubigern geschützt wird. Das Geld muss aber auf das Konto kommen. Wenn nichts kommt, kann das P-Konto nichts schützen.

Denke mal nach ein P-Konto ist . Da ist oder kommt eine Pfändung auf jemanden zu und das P Konto ist dafür das man nicht das ganze Geld Pfänden kann