wie mach ich wechselnde baustellen mit priv pkw bei steuer geltend?

4 Antworten

Lass dir vom Arbeitgeber eine Bescheinigung schreiben, dass du die Baustellen mit eigenem PKW anfährst. Am Besten noch eine Aufstellung dazu, welche Baustellen (nur die Orte) du im steuerrelevanten Kalenderjahr angefahren hast und dann kannst du pro gefahrenen Kilometer 0,30cts absetzen.

Du musst ein Fahrtenbuch (tägliche Einträge ! ) führen und diese Aufzeichnungen aufbewahren.

So kannst Du mit dem Finanzamt kilometergenau abrechnen.

ja das mache ich seit 2011 aber hab keins gehabt 2010 sprich da ich jetzt erst eins führe kann ich die von 2010 nicht geltend machen oder wie seh ich das?mein chef hat mir nur nen wisch geschrieben das ich wegen arbeit wechselnde baustellen hatte mehr nicht

@mordreth

Nun ja, es ist zwar ein wenig Aufwand aber der Chef hat natürlich die Unterlagen, wann Du wo eingesetzt worden bist (die muss er gesetzlich auch mindestens 10 Jahre aufbewahren).

Im Prinzip ist er auch verpflichtet, hierüber Auskunft zu geben.

Vielleicht kannst Du ihm anbieten, diese Daten selbst heraus zu suchen (wenn er Dich an seinen PC lässt) und auf diesem Wege einen Nachweis zu führen.

Ohne Nachweis wird sich das Finanzamt quer stellen.

An Deiner Stelle würde ich gerade wegen der eher längeren Annfahrten aber auf Klärung mit dem Arbeitgeber bestehen, hier geht es auf das Jahr hochgerechnet um viel Geld.

Der sicherste Weg dürfte ein Fahrtenbuch (ggf. nur für die beruflichen Wege) sein.

Auf jeden Fall solltest du die Fahrten und den Ort der Baustellen das Jahr über aufschreiben und dir für die Steuererklärung von deinem Arbeitgeber abzeichnen lassen. Dann erkennt das Finanzamt das auch an.