Wie liest man ein Gesetz?

6 Antworten

Der erste Satz eines Gesetzes ist in der Regel der erste paragraph, aber die Frage ist son bischen komisch :D

Normalerweise ist das ganze so:

  1. Gesetz

  2. (Abschnitt)

  3. (Teil)

  4. Paragraph

  5. Absatz

  6. Satz

Damit kann man z.B. sagen, das im 16. Abschnitt, im 1. Teil in §211 Abs.1 geregelt ist das es für Mord lebenslänglich gibt.

Aber da das ganze ziemlich lang ist, sagt man idR: In §211 Abs.1 StGB ist die Strafe für Mord festgelegt.

Oder mit dem Satz:

In §53 Abs.1 Satz 3 SchulG (NRW) paragraph ist geregelt das Lehrer nicht alle wegen einem bestrafen dürfen.

Im SchulG z.B. gibt es keine Abschnitte, nur §. Im Grundgestz gibt es keine § sondern Artikel.

grundsätzlich natürlich erstmal mit den augen und den entsprechenden sprachkenntnissen. zum verstehen und korrekten interpretieren, braucht es ein jurastudium, aber selbst volljuristen haben sicherheitshalber immer noch die entsprechenden kommentare in griffweite stehen.

Du musst erst wissen auf welchen Fall Du das Gesetz anwenden willst. Dann guckst Du hinten im alphabetischen Register. Evtl. steht dort der richtige Paragraph.

Am Besten ein Buch über Rechtsanwendung lesen oder Jura studieren ;-)

Wie du richtig gesehen hast, steht zuallererst der Paragraph. Anschließend folgen Absätze, diese sind immer mit Zahlen gekennzeichnet.Die Sätze sind dann die einzelnen Sätze bis zum Punkt.