Wie ließt man einen Wasserzähler ab

10 Antworten

Also wenn mein Wasserzähler 60,096m³ anzeigt bedeutet das was?

Das Du seit Deinem Einzug ca. 9 m³ Wasser verbraucht hat. Man kann auch sagen ca. 9000 Liter.

Rot sind Nachkommastellen. Eigentlich nicht so von Bedeutung.

Xoxxel
Fragesteller

Sind 9m³ Wasser in 3 1/2 Monaten eigentlich viel?

daCypher  13.11.2013, 13:20
@Xoxxel

sind pro Tag 100 Liter. Eine Badewanne sind etwa 300 Liter. Ich glaub, 100 Liter sind ein recht normaler Wert, ich weiß allerdings grad nicht, wie hoch mein Wasserverbrauch ist.

anitari  13.11.2013, 13:36
@Xoxxel

Wie kommst Du auf 3,5 Monate?

Bei mir sind das 2, 5.

Das sind ca. 3,5 m³ pro Monat. Für eine Person schon etwas viel.

Der Durchschnitt liegt bei 2, 5 - 3 m³.

Xoxxel
Fragesteller
@anitari

ouh - hast recht da habe ich mir einen groben schnitzer erlaubt - sorry du hast recht

anitari  13.11.2013, 13:14

Hast Du 2 Wasserzähler? Also einen für Kalt- und einen für Warmwasser?

Wenn ja mußt Du beide ablesen um den Gesamtwasserverbrauch zu ermitteln.

Xoxxel
Fragesteller
@anitari

In der Wohnung habe ich nur einen Wasserzähler

geheizt wird per Therme - keine ahnung ob das jetzt eine Rolle spielt

anitari  13.11.2013, 13:22
@Xoxxel

In der Wohnung habe ich nur einen Wasserzähler

Und was für einen? Kalt- oder Warmwasser? Erkennt man an der Farbe. Kaltwasser ist blau-weiß und Warmwasser rot-weiß. Bei Warmwasser steht auch die Temperatur dran. 60 oder 90 Grad.

Therme direkt in der Wohnung? Dann spielt das keine Rolle.

Xoxxel
Fragesteller
@anitari

Der ist schlicht in weiß gehalten der Wasserzähler aber dadran steht mitunter anderen bezeichnungen auch eine Temperatur anzeige (30 grad) Qn 1.5

Ja die Therme ist direkt in der Wohnung im Badezimmer wo auch der Wasserzähler anzufinden ist

anitari  13.11.2013, 13:44
@Xoxxel

Temperatur anzeige (30 grad) Qn 1.5

Dann ist das ein Kaltwasserzähler.

Wenn der Wasserzähler 60,096 m³ anzeigt, dann bedeutet das, dass genau 60,096 m³ seit der Installation durchgelaufen sind.

Die Differenz zu dem Stand von September ist das, was Du seit Deinem Einzug verbraucht hast.

Wo ist da jetzt das Problem?

Der Wert vor dem Komma sind die vollen Kubikmeter und die drei Stellen hinter dem Komma die 1000tel Werte.

Vor dem Komma das sind Kubikmeter,nach dem Komma das sind die Liter !!!

In deinem oberen Beispiel sind es 60 Kubikmeter und 96 Liter.

steht doch im Prinzip schon so auf dem Zähler, wie du es brauchst.

Wenn er 60,096m³ anzeigt, sind seitdem der Zähler eingebaut wurde 60,096m³ Wasser durchgelaufen. Wenn er im September 51,xxx angezeigt hat, hast du in dem Zeitraum also 9m³ Wasser verbraucht.