wie lernt man am besten Paragraphen?

3 Antworten

Versuche den Aufbau und Inhalt des Gesetzes zu verstehen. Was ist Gegenstand und was wird geregelt ? Dazu kannst du gut die Überschriften anschauen.

Löse einfache Fälle, dann siehst du welche §§§ wann zum Zug kommen.

Mit auswendig lernen kommst du da nicht weit, falls du das vorhattest.
Rechtswissenschaften und Gesetze an sich ist ein Thema, dass man wirklich VERSTEHEN lernen muss.
Du musst einfach nur wissen, wo du welches Gesetz/VO findest.
Am Anfang ist es allein schon hilfreich zu wissen, welches Gesetz ein Landes- und welches ein Bundes-Gesetz ist.
Auch ist es wichtig zu wissen, wo du einen Paragraphen findest, auf den von einem anderen verwiesen wurde.
Querverweise sind auch in Prüfungen in deinem eigenen Gesetzestext (Pappermann?) erlaubt!

Am Besten bringst du die Paragraphen mit irgendwas in Verbindung, was du dir gut merken kannst.