Wie lautet der Buchungssatz wenn eine AG Unternehmensanteile (Aktien) in einer Neuemmission verkauft

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Aktien haben zum einen Nennwert und einen Ausgabekurs. Der Unterschied zwischen Nennwert und Ausgabewert bezeichnet man Agio. Beispiel: Nennwert der Aktien 1.000.000.- Ausgabewert der Aktien 1.200.000.- Buchung: Bank Soll 1.200.000.- an Stammkapital Haben 1.000.000.- und Agio Haben 200.000.- !

Japp, genau so.

Bonuspunkte sammeln, wenn du noch die genaue Position( en) im EK benennst. Dazu bräuchtest du aber Details über die Emission.

Aber: Bank auf der Passivseie im Soll gebucht... Häää???