Wie laut darf man zu Hause Musik hören?

14 Antworten

Es darf so laut werden, daß das Ruhebedürfnis der Nachbarn nicht beeinträchtigt wird. Nach 22 Uhr herrscht Nachtruhe. Berücksichtigen muß man insbesondere die Bauweise und Schallisolierung des Gebäudes, die sehr unterschiedlich sein kann. Es gilt wie immer das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme. Für hemmungsloses Abrocken wurde übrigens der Kopfhörer erfunden. Heute auch schon mal "Ohrstöpsel" genannt.

Eigentlich Zimmerlautstärke, aber das bedeutet für jeden etwas anderes. Hellhörige Nachbarn würden selbst Zimmerlautstärke als zu laut angeben.

Für mich bedeutet Zimmerlautstärke, wenn man sein eigenes Wort noch versteht.

Hast Du denn keinen Mietvertrag (dessen Bestandteil die Hausordnung ist)? Da steht's doch drin. Und "Zimmerlautstärke" bedeutet, dass in einem anderen Zimmer, zumindest aber in einer anderen Wohnung nichts mehr von Deiner Musik gehört werden darf.

Soweit ich weiß, darfst du so laut Musik hören wie du willst. Es darf lediglich nicht jeden Tag sein, da dass dann schon an Belästigung grenzt. Aber sonst immer und solang du willst außer in der Mittagszeit (12-14 Uhr) und ab 22 Uhr. Das ist mein Stand des Wissens

Also wenn ich mein Radio nicht mehr höre, weil de Nachbar laut Musik an hat, gehe ich auch um 16 Uhr rüber und bitte ihn, viel leiser zu machen.

Zimmerlautstärke

Im Mietvertrag und in der Hausordnung sind bestimmte Zeiten festgelegt, in denen Du besonders rücksichtsvoll sein musst.