Wie laut darf ich in meiner Wohnung reden?

6 Antworten

soweit ich weiß, ist es gestattet, das ihr in zimmerlautstärke reden dürft. "[...]Lautstärken, die einen Wert von 40 dB tagsüber bzw. 30 dB nachts überschreiten, stellen grundsätzlich eine Überschreitung der Zimmerlautstärke dar. Dies kann jedoch auch für Geräusche unterhalb dieses Pegels gelten, wenn sie nach dem Empfinden eines Durchschnittsmenschen wegen ihrer physiologischen oder psychologischen Wirkung als störend empfunden werden". von wikipedia, also theorethisch, wenn ihr flüstert müsste das in ordnung sein und sie ist nicht berechtigt sich zu beschweren.

ich hoffe, ich konnte dir damit helfen. ;)

die problematik kenne ich von unserer alten wohung... normalerweise müsst ihr nicht noch leiser sein. ihr könnt ja nichts dafür das deine nachbaren früh raus müssen und das die wohnung so hellhörig ist. ihr könntet auf die nachbaren etwas rücksicht nähmen und den raum in dem ihr euch so spät aufhaltet wechseln damit die da oben nicht soviel mitbekommen oder eure achbaren legen sich mal ohrstöpsel zu^^

Zimemr wechseln geht schlecht. ^^ Er muss ja gleichzeitig am PC sein und arbeiten. Ohrenstöpsel klingt gut, die nutze ich nämlich! Ich schlafe direkt unter dem Wohnzimemr wo eine Wendeltreppe ist. Sie haben katzen und eine rollige Tochter (die hatte ich ganz vergessen zu erwähnen) und einen paarungswilligen Freund, die Tagsüber wenn ihre Elter nicht da sind, es wohl im Wohnzimemr treiben ...

Ausserdem geht morgens ab 6 Uhr die Waschmaschiene an und rumpelt mit dem geräuschen der Treppe um die Wette. Und was mach ich? Jepp ... Ohrenstöpsel und Klappe halten, weil ich es lächerlich finde mich über sowas zu beschweren. Stört mich auch nicht.

Wir reden wirklich normal und nehmen Rücksicht so gut es geht. Besser geht es wirklich nicht

@Krapfenmann

ja, dann geht das wirklich schlecht.

sag das mal deinen nachbaren oder redet mal mit denen und vielleicht findet ihr eine gemeinsame lösung.

Du musst überhaupt nicht flüstern!
Niemand hat das Recht deine Freiheit einzuschränken ....
Die sogenannte "Nachtruhe" gibt es nicht einmal wirklich ...man sollte nachts nur halt keine Bassboxen anhaben oder Partys ohne Ankündigung betreiben!

An sich kannst du lachen, sprechen und sonstwas, wie du willst...
Solange sich dein Vermieter nicht bemerkbar macht, ist sowieso alles in Butter...aber niemad kann dich dazu zwingen in deiner eigenen Wohnung zu flüstern! :)

Ich habe keine Nachbarn in Unmittelbarer nähe aber wenn ich dann doch mal zu besuch bin, wird meistens sehr laut gesprochen, meist bleibe ich auch über Nacht, da ich es eher weit habe und wir oft auch ein paar Flaschen rum trinken. Einmal war die Polizei da und ich wurde ausfällig aber das ist egal ich sage dann immer das Ich Tourettesyndrom habe und nix dafürkann.