Wie laut darf ein Auto maximal im Standgeräusch sein - Nachbar sein Porsche hat 103 db eingetragen- was kann ich dagegen tun?

10 Antworten

Du kannst nicht viel machen. Dein Nachbar hat leider einen Sportwagen. Diese sind eben so laut.

Das einzige, was ich wüsste, wäre einen Anwalt zu fragen, ob hier eine einstweilige Verfügung möglich wäre. Beispielsweise, dass er den Sportwagen ab 22 Uhr bis 6 uhr morgens nicht mehr als 400m von deinem haus betreiben darf. Die changen, dass so eine Verfügung durch kommt halte ich aber für sehr gering.

Du könntest mit ihm reden, ansonsten hast du schlechte Karten wenn er nicht nachweislich absichtlich Gas gibt oder das Auto lange laufen lässt.

Nur weil es eingetragen ist darf er noch lange nicht damit die Ruhe stören.

Nur weil mein Anlage auf voller Lautstärke 120db schafft (vollkommen legal) heißt das nicht, dass ich sie aufdrehen darf.

Ein Küchenmesser ist auch nicht verboten und man darf trotzdem keinen anderen damit verletzen.

Was in seinen Papieren steht ist nur für den TüV ausschlaggebend. Du kannst ihn trotzdem wegen Ruhestörung anzeigen. Wenn er sich so ein lautes Auto leisten will, dann kann er halt nicht nach 22 Uhr damit rumfahren. So einfach ist das.

Ich hab noch einmal nachgelesen: Das Standgeräusch ist gar nicht reglementiert. Kann also auch nicht eingetragen sein

U.1: Standgeräusch, U.3: Fahrgeräusch. Sowas steht sehr wohl im Fahrzeugschein.

Die Dame von der Zulassungsstelle hat nur gemeint, dass die 103 db vom Tüv so abgenommen wären, und deshalb der Zulassungsstelle die Hände gebunden wären... Die Polizei sagt auch, dass die nicht machen können

@Backi10

Ordnungsamt

Da kannst Du nur das Gespräch mit dem Fahrer suchen. Wenn das Fahrzeug diese Lautstärke haben DARF, kann man da als Anwohner nichts gegen machen.

Wieso ist das ein "Depp"? Er parkt sein Fahrzeug. Mehr ist das ja nicht.

Vielleicht kannst Du das Kinderzimmer verlegen, so daß es nicht zur Straßenseite hin liegt.

1. Der Ist so ein arroganter A.. das er sogar gelacht hat als ich ihn gefragt habe ob es nicht etwas leiser nachts geht weil meine Kinder jedesmal senkrecht im Bett stehen und meinte nur: NEIN; GOTT SEI DANK NICHT!  Ich weiss es gibt in Deutschland für jeden Mist Lärmschutz-Grenzwerte. Es muss doch für so etwas Auflagen geben - wie z.B. Uhrzeitbeschränkungen ....

@Backi10

Nein, gibt es nicht. NIcht für das Standgeräusch eines Fahrzeuges.

Beim Fahren ist bei 74 db Schluss......

@turalo

Nicht für das standgeräusch eines fahrzeuges, aber allgemein für lärm. Und da zählt dann auch das fahrzeug mit darunter. Egal ob es vom tüv eine zulassung hat oder nicht. Denn in den emissionsschutzverordnungen steht wohl kaum "ausgenommen fahrzeuge mit höheren zugelassenen werten" drin.