Wie lange(Jahre) darf ein Artikel als neu bezeichnet werden?

5 Antworten

Dazu gibt es keine genaue Regelung.

Es gab hier bereits Urteile in denen 20 Jahre alte Radlager als "neu" verkauft wurden, hier hat das Gericht entschieden, dass diese zwar neu sind, allerdings beim Verkauf das Alter hätte genannt werden müssen.

Bei 5 Jahren ist es zwar schon eine längere Zeit aber von meinem Rechtsempfinden her noch kein Zeitraum in dem man den Artikel als "gebraucht" deklarieren müsste.

Der Begriff "Neu" bezeichnet lediglich den Zustand. Also es ist noch Original verpackt z.B.

Angaben dazu wie alt das Model ist muss aber keiner machen. Da heißt es sich vorher zu informieren. Du könntest allerdings auf Kulanz hoffen und beim Verkäufer nachfragen ob er es zurück nimmt 

Neu bezieht sich auf den Artikelzustand , Orginalverpackt , Ungebraucht 

Egal wie alt ein Artikel ist, ist er solange neu, ehe er benutzt worden ist.

Was möchtest Du wissen?