Wie langebdauert es bis mein Anwalt Aktenseinsicht bekommt?

6 Antworten

Jeder Tag Verzögerung in so einer Strafsache ( die nicht dir oder deinem Anwalt anzulasten ist) ist zu deinem Vorteil.
Warten mit dem Damokles Schwert über dem Kopf ist nicht schön, aber schlecht für dich ist es nicht.

mir wurde aber der Führerschein entzogen und ich bekomme ihm nicht wieder ohne freispruch

@blyadtomat

Oh. Ja…. Dann - vergiss was ich sagte.

@Tuehpi

gibt es keine möglichkeit den vorgang zu beschleunigen?

Mein Anwalt hat vor 3 Tagen Akteneinsicht beantragt. Bis jz ist noch nichts da, wie lange dauert das normalerweise.

Je nach Auslastung der zuständigen STA oder des Gerichts zwischen 14 Tagen und 2 Monaten.

Und wie lange dauert es bis es zur Hauptversammlung kommt

Du mkeinst wohl "Hauptverhandlung".

wenn man Einspruch gegen Strafbefehl macht?

Da die Gerichte einen Riesenberg unerledigter Fälle aus den Jahren 2020 und 2021 zusätzlich zur ohnehin bestehenden Überlastung der Justiz vor sich herschieben, würde ich hier wenigstens von 3 - 4 Monaten ausgehen, wahrscheinlich eher 6. Wie gesagt - je nach Auslastung der zuständigen Instanz.

Das dauert im Normallfall mehrere Tage bis Wochen.

Kann schon ein paar Tage dauern.

Und bis zur Hauptverhandlung können Monate vergehen, Die Gerichte haben viel zu tun.

Ich lese 6 bis 12 Monate, und die Wartezeit verteuert dann ja die Strafe, weil das angebotene Geld nicht kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was möchtest Du wissen?