Wie lange würdet ihr auf eine Übernahme warten?

4 Antworten

Gibt es in der Entleihfirma einen Betriebsrat? Wenn ja, würde ich diesen einmal darauf ansprechen. Der hat auch beim Einsatz von Zeitarbeitern ein Mitspracherecht und kann u.U. Bedingungen stellen um diese Einsätze zu genehmigen.

Bei unserer Firma hat der BR schon vor ein paar Jahren den ungebremsten Einsatz von Leiharbeitnehmern über viele Monate und Jahre öffentlich (auf Betriebsversammlungen) angeprangert und die Geschäftsleitung aufgefordert diesen Mitarbeitern nach einer "Bewährungszeit" eine Anstellung in der Firma anzubieten. Wenn sich Zeitarbeiter über Monate bewähren, kann man ihnen auch eine Chance bieten.

Mittlerweile werden Leiharbeiter i.d.R. nach 6-8 Monaten in befristete Arbeitsverträge übernommen. Von diesen Mitarbeitern haben nach zwei Jahren ca. 90 % einen unbefristeten Arbeitsvertrag.

Oder einfach die ZF fragen ob sie ihn wo anders einsetzen könnten, wo er vielleicht ernsthaft die Chance hat übernommen zu werden?

Ich wage mal zu bezweifeln, dass das etwas bringt. Die ZF verdient doch gerade mit diesen MA zuverlässig Geld und wird sich hüten bei ihrer Auftragsfirma bewährte MA abzuziehen und durch andere zu ersetzen. Da könnte sich ja der Entleiher nach einer anderen ZF umschauen.

Ansonsten kann ich auch nur raten selbstständig Bewerbungen an Firmen zu schicken um evtl. von der Leiharbeit wegzukommen.

Ich hätte schon längst eine Initiativbewerbung an die Personalabteilung der Firma geschickt, bei der er zur Zeit im Einsatz ist. Die wird auf jeden Fall bearbeitet - so oder so. Dann weiß er aber, woran er ist.

Das hat er ja längst getan. Und er wartet immer noch auf eine Rückmeldung. ...seit guten zwei Monaten.

@frauschmidt123

Nach 2 Monaten ist Zeit nachzufragen. Wenn er eine Absage bekommt, sollte er um eine schriftliche bitten.

  1. Direkt nach was anderem umsehen. Wenn man dann was anderes hat, die ZA-Firma unter Druck setzen: Entweder Übernahme oder Kündigung
  2. Mal direkt mit den Verantwortlichen in der Firma sprechen, bei der dein Freund eingesetzt ist

Er hat schon mit dem Verantwortlichen gesprochen und der hat ihm gesagt dass er beim nächsten mal übernommen wird...was jetzt ja auch schon wieder nix wurde.

@frauschmidt123

Mit dem Verantwortlichen in der Firma oder in der ZA-Firma?

Auf jeden Fall: nochmal hin gehen und nach Gründen fragen und fragen wann es denn so weit sein soll.

Und: Schritt eins auf jeden Fall parallel machen!

@scben

Natürlich mit der Einsatzfirma. Die Zeitarbeitsfirma entscheidet dass ja nicht.

Er hat als Grund nur "beim nächsten mal" genannt bekommen. Es wird jedesmal weiter geschoben wie bei unserem Kumpel.

ich würde erst gar nicht bei einer zeitarbeitsfirma anfangen... früher war das mal ein sprungbrett in normale jobs... heute eher die ausnahme... ich würde immer weiter suchen und versuchen raus aus diesem mist zu kommen...

Da hat man leider gar keine Wahl. Hier sind nahezu alle Jobs über Zeitarbeit. Und ungelernt eh. In seinen gelernten Beruf möchte er auf keinen Fall zurück...und selbst da ist vieles über Zeitarbeit oder noch schlechter.