Wie lange warte ich auf die Entscheidung über mein Arbeitslosengeld I?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warte erst mal den 30.06. ab, ob da Geld kommt. Allerdings solltest Du bereits einen Bescheid erhalten haben. Hast Du direkt mit Deinem Sachbearbeiter am Telefon geredet oder mit wem?

Auch wenn es für Dich blöd ist, so kannst Du nicht erwarten, dass alle springen, wenn Du Dich mal meldest. Du hast die Sache erst mal schleifen lassen und wirst nun eben auch abwarten müssen.

Die nächste Zahlung von ALG 1 ist am 30.6., vorher wirst Du sowieso nichts mehr bekommen.

Einen vorläufigen Bescheid mit dem Datum 4. Mai 2015 hatte ich schon vor längerer Zeit erhalten. 

Die Telefonate führte ich immer mit unterschiedlichen Sachbearbeitern. Keiner konnte mir jedoch wirklich weiterhelfen. Bei dem letzten Telefonat wurde mir mitgeteilt, dass sich nun jemand aus der Leistungsabteilung um mein Anliegen kümmert. Ich bin gespannt.

@Poki12

Du hast also nur den vorläufigen Bescheid? Dann solltest Du mal nachfragen, ob es auch noch den "richtigen", also endgültigen Bescheid gibt, denn den solltest Du auf jeden Fall bekommen.

ALG 1 wird üblicherweise immer so bezahlt, dass Du es am letzten Tag im Monat auf dem Konto hast. Also am 1.7. gleich reklamieren, wenn Du bis zum 30.6. nichts erhalten hast.

@Allexandra0809

Ich habe bereits einen endgültigen Bescheid beantragt. Es hat den Anschein als würde sich einfach nichts tun. Bisher immernoch keine Antwort, kein neuer Bescheid und kein Geld.
Dass das ALG 1 am Ende des Monats gezahlt wird ist mir bewusst.
Aber was ist, wenn das Geld auch rückwirkend gezahlt werden soll?
Die Monate März und April sind längst rum, müsste ich das Geld dann nicht theoretisch schon vor dem Monatsende bekommen? 

@Poki12

Wann eine Nachzahlung erfolgt, kann ich Dir jetzt nicht sagen, ob die mit der laufenden Zahlung bezahlt werden oder sofort nach Abrechnung. Wende Dich einfach mal an den Chef Deines Bearbeiters und schildere diesem Deinei Lage.

Tja, wenn Du solche wichtigen Termin nicht einhälst, werden die wegen Dir sich auch Zeit lassen (ich würde es jedenfalls so handhaben)

Nett, aber wie gesagt ich hatte mich um einen neuen Termin gekümmert. Dieser fand ungefährt eine Woche später statt. Nicht mehrere Monate.

@Poki12

PS: Vorallem, warum dieses "wie du mir so ich dir"?

Hier geht es um mein existenz, nicht um die Laune eines Sachbearbeiters. Falls die Agentur tatsächlich so arbeitet.. keine Worte.

@Poki12

dann arbeite für deine Existenz

Da ich bekanntlich sehr nachtragend bin, nochmal zum Herrn @Immenhof: 
Sehr gewagte Aussage für Jemand der sein ganzes Leben in der Schule/ beim Studium verbracht hat ;)

Was möchtest Du wissen?