Wie lange Strafe bei Blockierung eines Rettungsweges?

4 Antworten

Die Bundesrat berät diese Woche über neue Gesetze zu diesem Thema.

Zunächst sollen tätliche Angriffe auf Polizisten / Sanitäter / Feuerwehrleute
härter bestraft werden.

Die Gesetzesentwürfe sehenaber auch härtere Strafen gegen sogenannte Gaffer vor. Wer Rettungskräfte an einem Unfallort behindert, musste bisher schlimmstenfalls mit einer Geldstrafe rechnen – jetzt soll bis zu einem Jahr Haft drohen.

In Kraft sind die neuen Gesetze aber noch nicht, der Bundesrat hat den Gesetzesentwurf aber schon gebilligt.

Tatbestandsnummer 112600 aus dem aktuellen Tatbestandkatalog würde mir dazu einfallen.

"Sie parkten an einer engen/unübersichtlichen Straßenstelle. Bei der vorhandenen Restfahrbahnbreite war eine Durchfahrt für Rettungsfahrzeuge im Einsatz nicht mehr gewährleistet. "

Kostet 60,-Euro und einen Punkt in Flensburg.

Ruf bei der Gemeinde an und bitte darum, dass in der Straße auch am Wochenende die Einhaltung der StVO überwacht wird ... durch Knöllchen schreiben .. vielleicht hilft es ... besser wäre es natürlich, wenn an dem Ausflugsziel ausreichend Parkmöglichkeiten wären ...

Das stimmt... Es wäre halt ein paar hundert Meter weiter ein großer Parkplatz bei einem Schwimmbad an dem man noch parken könnte... Aber die 5-10 Minuten laufen, wäre ja zu viel verlangt... Bin da jedes Mal wieder sauer wenn ich da vorbei fahre und die Autos kreuz und quer stehen... In unserer Gesellschaft zählt halt nur noch Egoismus. Solange die nicht weit laufen müssen ist es egal ob da möglicherweise ein Feuerwehrauto oder ein Krankenwagen durch muss..

Abgesehen davon das es moralisch wirklich sehr verwerflich ist, kann es sogar bei Verlust des Patienten Haftstrafen geben.

Ich hab mir überlegt bei der Gemeinde anzurufen ob ich Zettel hinhängen darf mit der möglichen Strafe für das Parken und einem Denkanstoß, dass man möglicherweise daran schuld sein könnte, dass jemandem nicht rechtzeitig geholfen werden kann. Vielleicht hilft das ja was!